100 Teilnehmer, 12 Aussteller

1. Haus- und Technologiemesse von Winet

Uhr | Updated

In der Branche ist Winet nach eigener Aussage noch kaum bekannt und doch mischt der VoIP-Provider ganze vorne mit. Grosskunden wie Ricoh Schweiz oder die Pilatus Flugzeugwerke vertrauen auf das Know-how von Winet. Vergangenen Freitag lud der Provider zur ersten Haus- und Technologiemesse nach Baden ein.

Winet Network Solutions hat vergangenen Freitag seine erste Haus- und Technologiemesse abgehalten. Am Firmensitz in Baden-Dättwil versammelten sich rund 100 Teilnehmer, um Produkte rund um VoIP, Netzwerk-Technologien, Sicherheit, Switching, Routing, IP-PBX und IP-Freisprechanlagen in Augenschein zu nehmen.

Abgerundet wurde der Event mit Fachvorträgen zu den Themen Qualitätssicherung im Bereich VoIP, Firewalling und Cloud Computing. Insgesamt 12 Partner präsentierten ihre Produkte und Lösungen. Darunter Hersteller wie Huawei, Gigaset und AVM. Aber auch Distributoren wie Also und Alltron zeigten und sprachen über ihre Produkte.

Attraktives Partnermodell

CEO Daniel Maier eröffnete die Messe und stellte den Besuchern die Aussteller sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm vor. Am eigenen Stand von Winet zeigten sich die Besucher vor allem vom Voice Monitoring begeistert. Der hohe Qualitätslevel und die Qualitätssicherung verblüfften die Kundschaft, wie Winet im Nachhinein erklärte.

Obwohl Winet selbst ein noch relativ junges Unternehmen ist, befindet es sich auf einem erfolgreichen Expansionskurs. Gegründet wurde Winet im März 2005 als Anbieter für offene SIP-Kommunikationssysteme im Business-Bereich. Als VoIP-Provider bietet Winet Komplettlösungen im Bereich Telefonie, Netzwerk und Festnetzanbindung an.

Grosskunden wie Ricoh, Media Markt und die Pilatus Flugzeugwerke

Seit der Firmengründung konnte der Anbieter mehr als 600 Telefoniesysteme und Gateway-Lösungen planen und umsetzen. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie etwa die Pilatus Flugzeugwerke, Möbel Pfister mit 8 Standorten, Media Markt mit 16 Filialen, Ricoh Schweiz und Leica Schweiz sowie zahlreiche weitere Unternehmen.

Potentielle neue Partner zeigten sich an dem Event sehr interessiert und bedauerten, nicht schon früher von Winet erfahren zu haben. Aber auch bestehende Partner waren begeistert. So erklärte zum Beispiel Stefan Kürsteiner von IT Services Kürsteiner, dass er am Event teilnehme, weil für ihn als Winet-Partner der persönliche Kontakt zu Winet sehr wichtig sei.

Messe als Schlüssel für das Partnergeschäft

Am 1. Juni dieses Jahres erweiterte das Unternehmen seinen Verkaufskanal mit Daniel Meier (Achtung, Verwechslungsgefahr mit CEO Daniel Maier) als Channel Manager Indirect Sales. Mit seiner Hilfe und mit der Hausmesse will Winet den Expansionskurs fortführen und das Partnergeschäft weiter ausbauen. Zusammen mit den Partnern wolle man rasch Markanteile gewinnen und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens vergrössern.

CEO Daniel Maier plant bereits, die Messe auch im nächsten Jahr wieder abzuhalten. "Das generelle Feedback zu der Messe ist so gut, dass wir uns jetzt bereits Gedanken machen, wo die nächste Messe stattfindet. Es scheint ein echtes Bedürfnis für Voice- und Netzwerkmessen dieser Art zu geben. Meines Wissens existiert bis anhin keine derartige Messe in der Schweiz, weshalb wir dies zum Anstoss nehmen, die Haus- und Technologiemesse zu einem jährlichen Event im Kanton Aargau zu machen. Dabei streben wir an, den Event auf demselben Qualitätslevel zu wiederholen und keinen Grossanlass daraus zu generieren. Dies entspricht auch unserer Firmenphilosophie bei unseren eigenen Produkten und Leistungen."

Channel Manager Indirect Sales Daniel Meier betonte im persönlichen Fazit erneut das Interesse an neuen Partnerschaften. "Wir sind an weiteren Partnerschaften mit Unternehmungen interessiert, die das Geschäft Voice over IP verstehen und die planen, ihr eigenes Portfolio mit hochwertigen Produkten zu erweitern. Gewinnen wollen wir diese Partner auf der Basis eines attraktiven Partnermodells mit wiederkehrenden Kommissionen. Dabei ist es unser Ziel, nicht am meisten Partner, sondern die besten Partner in der Schweiz auf diesem Gebiet zu gewinnen. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Partnern, je nach Kenntnisstand, die diese mitbringen. Die Winet Network Solutions AG fährt dabei wie seit jeher eine Multichannel-Strategie zur Gewinnung von neuen Kunden."