Jährlich 190 Exabyte

Mobiler Datenverkehr wächst bis 2018 um das 11-Fache

Uhr | Updated

In den nächsten vier Jahren wird der weltweite mobile Datenverkehr rasant in die Höhe schnellen. Die Menge der Datenübertragungen via 4G wird fast um das 20-Fache steigen und 51 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs ausmachen. Das glauben zumindest die Autoren einer aktuellen Cisco-Studie zum Thema.

Der Netzwerkspezialist Cisco hat mal wieder den Blick in die Kristallkugel bezüglich der Entwicklung des mobilen Datenverkehrs gewagt. Bis zum Jahr 2018 wird sich dieser demnach um den Faktor 11 multiplizieren. Damit würden dann jährlich 190 Exabyte an Daten mobil übertragen.

In Westeuropa wird der mobile Datenverkehr allerdings etwas weniger schnell zunehmen. In den nächsten vier Jahren wird er hier "nur" um das 7-Fache zunehmen. Im Nahen Osten und Afrika wird der Datenverkehr hingegen um das 14-Fache steigen.

Maschine-zu-Maschine-Kommunikation legt um das 43-Fache zu

57 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs sollen im westeuropäischen Raum bis 2018 über Smartphones abgewickelt werden. 21 Prozent werden über Tablets laufen und 14 Prozent über Laptops. Gleichzeitig wird die Zahl tragbarer Endgeräte im Westen Europas von 5,3 Millionen auf 45,8 Millionen steigen.

Gründe für diese Entwicklungen sehen die Autoren der Studie in der ungebrochen starken Zunahme der Anzahl mobiler Internet-Verbindungen durch persönliche Geräte und Maschine-zu-Maschine-Verknüpfungen (M2M). Der Trend zum Internet of Everything wird vor allem hinsichtlich des M2M-Datenverkehrs in Westeuropa zum zusätzlichen Wachstumstreiber werden. Der M2M-Datenverkehr werde dadurch bis 2018 um das 43-Fache zulegen und etwa 8 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs ausmachen, glaubt Cisco.

Geschindigkeit der Datenübertragungen wird sich fast verdoppeln

Es wird aber nicht nur die Menge der Daten zunehmen, sondern auch die Geschwindigkeit mit der sie übertragen werden. In den nächsten vier Jahren werde sich die durchschnittliche Geschwindigkeit mobiler Verbindungen von 1,4 auf 2,5 Megabit pro Sekunde nahezu verdoppeln. Die Anbindung von Smartphones klettere von derzeit im Schnitt 4 auf 7 Megabit pro Sekunde. Die Menge der übertragenen Daten über 4G-Netze wächst voraussichtlich um das 18-Fache und wird 51 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs betragen.

Zudem werden im Jahr 2018 Videodaten fast 70 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs ausmachen. Im vergangenen Jahr waren es noch 53 Prozent. Ansonsten wird auch der Datenverkehr durch die Nutzung der Cloud massiv zunehmen. Cisco erwartet bis 2018 ein Wachstum um den Faktor 12. 90 Prozent des mobilen Datenverkehrs werden dann aus Cloud-Anwendungen kommen. Ende des letzten Jahres waren es allerdings bereits 83 Prozent.

Und auch die in jüngster Vergangenheit viel diskutierten Wearables werden zur Hochform auflaufen. Ihre Anzahl soll von derzeit 21,7 Millionen Geräten auf 176,9 Millionen steigen. Die Verbreitung der 4G-Technologie wird ebenfalls rasch voranschreiten.

Die vollständige Studie inklusive der angewandten Methodik findet sich auf der Webseite von Cisco.

Webcode
9cL3JKZe