Dell überholt HP

Nachfrage nach Thin-Clients steigt

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Der Enterprise-Client-Markt hat vergangenes Jahr leicht rückläufige Zahlen verzeichnet. Thin-Clients bleiben jedoch im Plus. Im vierten Quartal 2014 löste Dell HP als Marktführer ab.

Thin-Clients haben den Markt für Enterprise-Client-Geräte quasi übernommen. Im verangenen Jahr kamen die Thin-Geräte auf einen Marktanteil von 96 Prozent, wie die Marktanalysten von IDC mitteilen.

Die Anzahl Auslieferungen gingen 2014 global zwar um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Der Rückgang beschränkte sich gemäss der Analyse allerdings auf Terminal-Clients. Im Bereich Thin-Clients stieg die Anzahl ausgelieferter Geräte während dem Jahr um 4,6 Prozent.

Dell überholt HP

Im vierten Quartal schnappte sich Dell mit einem Anteil von über 27 Prozent die Marktführung von HP. Das Unternehmen lieferte während des Quartals 385'566 Einheiten aus – 12 Prozent mehr als im Vorjahr. HPs Stückzahlen brachen hingegen um 17 Prozent ein, womit der Hersteller auf einen Marktanteil von gut 25 Prozent kam.

Platz drei und vier gingen an die Unternehmen Centern und Igel mit Marktanteilen von rund 11 und 5 Prozent. Für den deutschen Hersteller Igel entspricht dies einem Wachstum von fast 11 Prozent im Vorjahresvergleich. Für das laufende Jahr erwartet IDC wieder wachsende Zahlen. Die Anzahl Auslieferungen soll 2015 um 9,4 Prozent auf 6 Millionen Einheiten ansteigen.

Webcode
1552