Security-Software von Exabeam kommt in die Schweiz
Exabeam hat seine Security Management Platform (SMP) in die Schweiz gebracht. Gehostet wird der Dienst von einem Rechenzentrum in Zürich aus.
Das US-Unternehmen Exabeam hat eine in der Cloud gehostete Version seiner Security Management Platform (SMP) in der Schweiz lanciert. Benutzer können die sogenannte "Exabeam SaaS Cloud" seit dem 12. September nutzen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Gehostet wird das Sicherheitsmanagement-System in einem Rechenzentrum in Zürich.
"Wir reagieren mit dem In-Region-Hosting auf die Nachfrage unserer Kunden in aller Welt um Compliance- und Richtlinienanforderungen in ihrer Region zu erfüllen", wird Anu Yamunan, Vice President Product Management and Research bei Exabeam, in der Mitteilung zitiert.
Daten in der Exabeam SaaS Cloud würden durch Datenverschlüsselung sowohl während der Übertragung als auch im Ruhezustand durch regelmäßige Penetrationstests von Drittanbietern und SOC 2 Typ II-Konformität geschützt. Dieser Sicherheitsstandard gelte für SaaS-Unternehmen, die mit sensiblen Daten umgehen.
Verhaltensanalyse und mehr
Exabeam SaaS Cloud wurde Anfang 2019 vorgestellt. Das Programm biete Data Lakes, Verhaltensanalyse, Fallmanagement, Sicherheitsorchestrierung und Automatisierung der Vorfallsreaktion. Unternehmen würden so Daten aus verschiedenen Cloud-basierten Diensten übernehmen können, was ihnen eine schnelle Bereitstellung ermöglicht. Hürden wie SIEM-Installationen (Security Information and Event Management) vor Ort fielen weg. Das Gleiche gelte für Kosten- und Wartungsprobleme und das Weiterleiten von Cloud-Daten an lokale Rechenzentren.
"Unternehmen mit bestehenden SIEM-Implementierungen vor Ort oder in der Cloud können ihre aktuellen Lösungen mit Exabeam SaaS mit den Funktionen 'Exabeam Advanced Analytics' und 'Exabeam Threat Hunter' ergänzen, um ihre Sicherheitsabläufe effizienter zu machen und die Erkennung von Angriffen zu verbessern", heisst es in der Mitteilung.