Angebliches Coop-Gewinnspiel endet in Abofalle
Betrüger versuchen derzeit, ihre Opfer in teure Abofallen zu manövrieren. Dazu setzen die Übeltäter auf den Namen "Coop Bau+Hobby" und ein Fake-Gewinnspiel.

Betrüger missbrauchen derzeit den Namen von Coop Bau+Hobby, um an die Daten ihrer Opfer zu gelangen. Gemäss "Nau.ch" findet der Phishing-Versuch über ein angebliches Gewinnspiel von Coop statt, bei dem den Opfern vorgegaukelt wird, dass es eine Bohrmaschine der Marke DeWalt zu gewinnen gibt.
Wer in der gefälschten Mail auf den Link klickt, landet auf einer Nachahmung einer Coop-Bau+Hobby-Webseite. Dort sollen die Opfer an einer Umfrage teilnehmen und werden von Fake-Bewertungen im Facebook-Stil zusätzlich zur Teilnahme animiert. Nach dem Ausfüllen der Umfrage müssen die Getäuschten Adressdaten, Telefonnummer und danach Kreditkartendaten eingeben.
Abo für 128 Euro monatlich statt Gewinnspiel
Im Kleingedruckten stehe, dass Personen, die ihre Kreditkartendaten angeben, ein Abonnement für eine zwielichtige Website abschliessen. Das Abo koste die Opfer 128 Euro monatlich. Ausserdem könnten die Betrüger die Kreditkartendaten auch für andere Missetaten missbrauchen.
Coop selbst habe bereits mehrere Meldungen zu den Betrügereien in seinem Namen erhalten. Der Detailhändler sei derzeit daran, die Situation zu analysieren und weitere Schritte zu prüfen.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

ICT-Berufsbildung reicht revidierten Bildungsplan für ICT-Fachmann/-frau EFZ ein

Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups

KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe

Kantonsschule Zürcher Unterland sucht ICT-Leitung

Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen

Möge der Saft wieder mit dir sein

Maschinelles Lernen vereinfacht industrielle Laserprozesse

Swissbit vertreibt seine Produkte über Disti Sysob

HPE präsentiert sich mit neuem Markenauftritt
