Cyberkriminelle haben angeblich Tiktok gehackt - Plattform dementiert
Eine Hackergruppe hat sich gemäss eigenen Angaben Zugriff auf Tiktok-Server verschafft. Die Social-Media-Plattform dementiert einen solchen Angriff.
Die Hackergruppe "AgainstTheWest" behauptet, im grossen Stil Daten von der Social-Media-Plattform Tiktok gestohlen zu haben. Die Gruppe veröffentlichte als Beweis Bilder von einer angeblichen Tiktok-Datenbank, wie "The Verge" schreibt. Tiktok dementiert einen möglichen Angriff und hat gemäss eigener Aussage keine Hinweise auf einen solchen Hack gefunden.
Die Hackergruppe teilt mit, sie habe Zugriff auf einen Server von Tiktok erhalten, der über 2 Milliarden Datensätze und 790 Gigabyte an Nutzerdaten, Plattformstatistiken, Code und mehr speichere. Die Daten auf den Bildern, welche die Hacker veröffentlichten, sind gemäss Tiktok aber öffentlich zugänglich und sind deshalb kein Hinweis auf eine Kompromittierung der Server oder Netzwerke.
Troy Hunt, Regional Director bei Microsoft und Erfinder des Tools "Have I Been Pwned", empfindet die veröffentlichten Daten als nicht aussagekräftig, wie "The Verge" weiter schreibt. Er vermutet, dass es sich etwa um Testdaten handeln könnte, die nicht durch einen Diebstahl erlangt wurden. Die Hackergruppe will auch den chinesischen Messaging-Dienst "WeChat" bestohlen haben. Der Dienst hat noch keine Stellung bezogen.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Nvidias Börsenwert knackt die Marke von 5 Billionen US-Dollar
Swiss Cyber Storm 2025: Thermitgranaten, Gig-Economy-Vandalen und ein klarer Aufruf
ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit
Meta10 übernimmt "Databaar"-Rechenzentrum
Apple verkündet Rekordumsatz und optimistische Prognosen
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
Was Mitarbeitende laut Die Ergonomen Usability am IT-Arbeitsplatz erwarten
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry
Auch Vampire können vegan leben - sagt jedenfalls Morgan Freeman