770'000 digitale TV-Haushalte
Die Schweizer Kabelnetze sind im vergangenen Jahr bei allen digitalen Produkten gewachsen. Am grössten war das Wachstum beim digitalen Kabelfernsehen mit einem Plus von 29 Prozent. Auch Kabelinternet und-telefonie haben gemäss Swisscable überraschend zugelegt.
Gemäss aktuellen Erhebungen von Swisscable hat die Zahl der Haushalte mit digitalem TV-Anschluss im vergangenen Jahr um 29 Prozent auf 770'000 Haushalte zugenommen. Rund 230'000 davon schauen HDTV. Demgegenüber nahmen die analogen Kabelanschlüsse um 37'400 oder 1,3 Prozent leicht ab.
Kombi-Angebote beflügeln Kabelinternet und –telefonie
Die Zahlen im stark wachsenden Digital-TV-Markt überraschen den Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen nicht. Für den Verband sei es erfreulich, dass der Zuwachs in den gesättigten Internet- und Telefoniemärkten über den Erwartungen liege.
Im vergangenen Jahr gewannen Anbieter 5,7 Prozent oder 43'000 Kunden für das Kabelinternet. Ende 2010 verfügten 793'000 Haushalte über Kabelinternet. Die Kabeltelefonie legte um 10 Prozent oder 37'000 Neukunden zu. Als Grund für dieses Wachstum sieht Swisscable den Erfolg von schnellen Internetangeboten und attraktiven Kombi-Angeboten mit Digital-TV, Internet und Telefonie.
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Die Redaktion macht Winterpause
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform