Vier von fünf Sternen

Test: Toshiba Qosmio F750-10L Multimedia Notebook 3D

Uhr | Updated

Toshiba präsentiert ein 3D-Multimedia-Notebook, für das man keine Shutterbrille benötigt. Leider ist es etwas klobig geraten.

Toshibas Qosmio-3D-Notebook
Toshibas Qosmio-3D-Notebook

Mit dem Qosmio F750-10L hat Toshiba ein Multimedia-Notebook mit autostereoskopischem 3D-Display im Portfolio, das zusätzlich mit 2D-Leistung punkten soll. Gepaart mit hochwertiger Eingabe-Peripherie glänzt das gut 1'599 Euro (ca. 1'800 Schweizer Franken) teure Gerät mit einer Feature-Kombination, wie man sie nicht alle Tage findet. 

Toshiba hat damit nicht nur ein qualitativ hochwertiges, sondern auch ein optisch ansprechendes Multimedia-Notebook im Programm - sozusagen ein Schmankerl der Extraklasse. Nebst dem Panel hat uns aber auch die Eingabeperipherie gefallen. Einzig das etwas klobige Antlitz bei aufgeklapptem Display vermochte nicht zu überzeugen.

Technische Besonderheiten 

Das Herz des Qosmio F750-10L stellt eindeutig das autostereoskopische 3D-Display dar. Den 3D-Effekt kann man betreffend Tiefenwirkung nicht mit demjenigen von beispielsweise NVIDIAs 3D-Vision-Technologie mit Shutterbrille vergleichen. Nichtsdestotrotz machen die gefühlten zehn Zentimeter zusätzliche Tiefe Filme wesentlich lebendiger. Sehr gut geraten ist auch die Eingabeperipherie. So macht es Spass, auf dem Qosmio Office-Arbeiten zu erledigen oder im Internet zu surfen.

Akkuleistung für Multimedia

Ausgestattet mit einer Core i7-2630QM Quad-Core-CPU mit acht Threads, die standardmässig mit 2.0 GHz takten sowie einem NVIDIA GT 540M Grafikchip, verfügt das Qosmio F750-10L über ausreichend Leistung für ein Multimedia-Notebook. Daher ist es auch möglich, dieses Notebook ab und an zum Spielen zu verwenden. Brandaktuelle Titel bei hoher Detailstufe sowie Auflösungen über 1650 x 1080 quittiert es aber aufgrund des verbauten Grafikchips mit Ruckeln. Leider ist der Vier-Zellen-Akku unter Last sehr schnell leer. Gerade einmal 82 Minuten hält eine Akkuladung in diesem Falle.

Vier von fünf Sternen

Wer auf der Suche nach einem Multimedia Notebook mit einem autostereoskopischen 3D-Display ist, dem wird das Toshiba Qosmio F750-10L mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefallen. Was die Bewertung betrifft, so verfehlt das Toshiba Qosmio F750-10L die Maximalpunktzahl von fünf Sternen nur knapp aufgrund des klobig anmutenden Designs bei aufgeklapptem Display. Somit erreicht dieses Multimedia-Notebook vier von fünf Sternen.

Webcode
5hx55kyV