Kommt Windows bald aus der Wolke?
Nachdem Microsoft mit Office 365 schon in die Wolke ausgewandert ist, wartet das Unternehmen möglicherweise bald mit einem neuen Windows aus der Cloud auf. Ein Microsoft-Patent gibt Hinweise darauf.
Microsoft hat ein Patent unter dem Titel "Fast Machine Booting Through Streaming Storage" veröffentlicht. Aus dem Patent lässt sich ableiten, dass die Redmonder an einem cloudbasierten Betriebssystem arbeiten. Das vorgelegte Konzept würde das Streamen eines Systems auf diverse Geräte mit Internetzugang und Bildschirm zulassen.
Grund für die Vermutung ist die Ähnlichkeit des beschriebenen Systems mit einer früheren Beschreibung eines Beta-Builds von Windows 8. Die Patentschrift vom Februar 2010 schreibt über einen layer-basierten Aufbau, der auf verschiedenen Speichersystemen basieren soll. Diese sollen als virtuelle Festplatte genutzt werden und auch lokal über das Internet angesteuert werden können.
Als ansteuerbare Geräte gibt Microsoft PCs, Handhelds, Tablets, Set-Top-Boxen als auch Mainframe-Systeme, dezentrale Rechensysteme wie auch programmierbare Unterhaltungselektronik an. Ein grosser Vorteil des cloudbasierten Betriebssystems wäre, dass sich die Hardwareanforderungen für die Endgeräte als auch die benötigte Zeit zum Hochfahren auf ein Minimum reduzieren.

Baidu bringt Robotaxis in die Schweiz

KI-Angriff versteckt Befehle in Bildern

Europa3000 hat einen neuen Geschäftsführer

KI erobert Schweizer Alltag: 60 Prozent nutzen ChatGPT & Co.

Cyberkriminelle fälschen Parkingpay-Rechnung

UBS setzt im grossen Stil auf generative KI

NASA und Google testen KI-Medizinassistenten für Astronauten

Wie KI und Nachhaltigkeit laut Digital Realty Hand in Hand gehen

MSPs geraten ins Visier der Phisher
