39 nominierte Projekte

Wer gewinnt die CH Open Source Awards 2011?

Uhr | Updated

Der Monat September steht ganz im Zeichen von Open Source für Entwickler. Nun stehen die Nominierten für die CH Open Source Award-Preisverleihung fest. Insgesamt werden 39 Projekte ausgezeichnet.

Am 13. September 2011 finden die jährlichen CH-Open-Source-Award-Preisverleihungen statt. Für 2011 positioniere sich der CH Open Source Award neu Richtung Entwickler und Innovatoren, die mit Open Source Software professionelle Lösungen schaffen, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Erstmals werde auch ein "Youth Award" in der Nachwuchs-Kategorie verliehen.

39 nominierte Projekte 

Die Preisverleihung findet im Hub Zürich im Kreis 5 statt, gleich im Anschluss an den Community-Anlass Webtuesday. Die Jury hat aus 39 Eingaben die Nominierten bestimmt und wird nun die Sieger bekannt geben. Zu den nominierten Projekten gehören unter anderem das ETH-Simulations-Spinoff senozon, die E-Government Lösung PloneGov, das Basler Content Repository Jackrabbit von Day/Adobe und die Programmiersprache Scala aus Lausanne, mit der unter anderem das Herzstück von Twitter entwickelt ist. Auch die Konkurrenz um den Youth Award ist hart. Nominiert sind etwa ein jugendlicher Core-Developer des Web Content Management Systems Drupal oder die Entwickler einer cleveren Videobearbeitungs-Software.

/ch/open Workshop-Tage: Open Source Profis geben ihr Knowhow weiter

In der selben Woche finden vom 13. bis 15. September 2011 die Workshop-Tage der /ch/open und der Java User Group Switzerland statt. Zu den Highlights gehören neben den Java EE 6/7 Inputs sicherlich das Hardware-Prototyping mit Arduino, der Workshop zu Location Based Services mit Android oder der NoSQL-Workshop der Doodle-Entwickler.

Webcode
ucXeM9Jo