Apple als Marktführer im weltweiten Smartphonemarkt 2011
Digitimes sieht Apple als Marktführer 2011 und bescheinigt Huawei und Samsung die höchsten Wachstumsraten.
2011 sollen die weltweiten Lieferzahlen an Smartphones 462 Millionen Stück erreichen, wie Luke Lin, Analyst für das taiwanesische Nachrichtenmagazin Digitimes, gestern in einem Bericht geschrieben hat. Diese Stückmenge entspreche einer Zunahme von 60 Prozent gegenüber 288 Millionen Stück im Vorjahr.
Apple auf Platz eins
Apple dürfte mit seiner geschätzten Liefermenge von über 86,4 Millionen Stück zum Marktführer aufsteigen. Diese Liefermenge würde einer Zunahme von 82 Prozent entsprechen, verglichen mit den 47,5 Millionen Stück im Vorjahr. Nokia hingegen verzeichne sinkende Verkaufszahlen und müsse sich wohl mit 74,4 Millionen Stück zufrieden geben, verglichen mit 100 Millionen Stück im Vorjahr. Damit würde Apple seinen Konkurrenten Nokia überholen.
Huawei, der neue Stern
Als "neue Sterne am Smartphonehimmel" bezeichnet Lin Huawei und ZTE. Beide Hersteller sind chinesischer Abstammung, profitieren von der explosiven Nachfrage nach Android-Geräten, guten Beziehungen zu lokalen, Anbietern und konkurrenzfähigen Preisen.
Lin geht davon aus, dass unter den Top Five Samsung mit einer Zuwachsrate von 191,3 Prozent und einer Liefermenge von 67 Millionen Stück die höchste Zunahme werde verzeichnen können. Huawei dürfte indes mit einer Zuwachsrate von über 400 Prozent und Stückmengen von 18,7 Millionen den höchsten Zuwachs unter den Top Ten der weltweiten Smartphonehersteller verzeichnen.
Bund will den Schutz von kritischen Infrastrukturen vorantreiben
CSEM eröffnet Standort in Schwyz
SCSD 2026: Ein Roboterhund, Silent-Konferenzen und 500 Portionen Currywurst
Swisscom lanciert KI-Chatbot für KMUs
KI-Boom leert Festplattenlager
Sunrise-CEO warnt vor möglicher Handy-Knappheit
EFK kritisiert E-ID und empfiehlt Verschiebung des Starts
Betrüger geben sich als Twint-Support aus
Einladung zum Webinar: So nutzen Unternehmen die E-ID sicher und effizient