Cisco auf Kurs
Cisco hat seinen Umsatz um fünf Prozent gesteigert, dennoch ist der Gewinn zurückgegangen.
Cisco hat im ersten Quartal seines Fiskaljahres, das am 29. Oktober endete, seinen Umsatz um 5 Prozent auf 11,26 Milliarden US-Dollar gesteigert. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 10,75 Milliarden Dollar, wie der weltgrösste Netzwerktechnik-Anbieter gestern mitgeteilt hat. Als Gewinn weist das Unternehmen 1,8 Milliarden Dollar aus, 7,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Der Netzwerkausrüster verzeichnet nach eigenen Angaben eine steigende Nachfrage nach seinen Produkten. Das Unternehmen erwartet daher für sein laufendes zweites Quartal eine Umsatzsatzsteigerung, verglichen mit dem zweiten Quartal vom Vorjahr, von 7 bis 8 Prozent auf 11,1 bis 11,2 Milliarden Dollar. Routers und Switches seien derzeit besonders gefragt. Selbst in Zeiten begrenzter Budget würden Unternehmen nicht daran sparen, Netzwerke aufzubauen um neue Geschäfte zu machen und die Effizienz zu steigern, kommentierte CEO Joe Chambers die Prognosen. Mit Hinweis auf den laufenden Konzernumbau sagte er: "Wir haben den Grossteil unseres Restrukturierungsprogramms abgeschlossen, damit Cisco seine Strategie, intelligente Netzwerke, Architekturen und integrierte Produkte anzubieten, erfolgreich umsetzen kann."
Cisco hatte dieses Jahr bekanntgegeben, sich von mehreren tausend Mitarbeitern zu trennen und das Unternehmen neu aufstellen zu wollen. Dafür hat Cisco im ersten Quartal seines Fiskaljahres 202 Millionen Dollar ausgegeben.
Manche Sterne sind absolut gigantisch
Phisher zielen mit Fake-Bussen auf Kreditkartendaten ab
Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung nutzen bereits KI-Chatbots
Update: Bund definiert mobiles Sicherheitskommunikationssystem als Schlüsselprojekt
Apple wird 50 Jahre alt
Infinigate und Beyondtrust partnern im DACH-Raum
Anthropic veröffentlicht versehentlich Quellcode seines KI-Entwicklertools
Uniqconsulting heisst neu Uniq
Den Mond mit Glasfasern durchleuchten