Nachfolger von Roger Brustio

Neuer EMC-Channeldirektor: Exklusiv-Interview mit Jens Brandes

Uhr | Updated

Jens Brandes wird neuer Mid-Market- und Channeldirektor bei EMC Schweiz. Im Interview mit IT-Markt erklärt er, was er vorhat und welche Bedeutung das Mid-Market- und Channelbusiness für EMC hat.

Jens Brandes wird neuer Mid-Market- und Channeldirektor bei EMC Schweiz.
Jens Brandes wird neuer Mid-Market- und Channeldirektor bei EMC Schweiz.

Am 1. Februar 2012 übernimmt Jens Brandes die Leitung des Mid-Market- und Channelgeschäfts bei EMC Schweiz. Er löst Hans Krebs, a.i. Mid-Market-Direktor und Daniel Schudel, a.i. Channeldirektor, ab. Daniel Schudel bleibt weiterhin als Direktor für das Backup- und Recovery-Geschäft verantwortlich, und Hans Krebs widmet sich wieder seiner früheren Tätigkeit als Presales-Manager wie EMC in einer Mitteilung schreibt.

Jens Brandes verfüge über einen soliden IT-Werdegang mit ausgeprägter Führungsverantwortung und über mehrjährige Erfahrung im Channelgeschäft. Zuletzt war er bei MicroStrategy als Niederlassungsleiter Schweiz tätig. Zuvor habe sich Brandes bei verschiedenen Unternehmungen wie Monzoon (Gründer und GL-Mitglied) und HP (Enterprise Direktor Storage und Servers) das nötige Rüstzeug geholt, erklärt EMC die Wahl von Brandes.

IT Markt hat bereits mit dem zukünftigen Channel- und Mid-Market-Direktor gesprochen:

Jens Brandes: Was wollen Sie anders machen als Ihr Vorgänger?

Jens Brandes: In den vergangenen Monaten wurden vom Interimsmanagement wichtige Initiativen für das Mid-Market-Segment auf den Weg gebracht, dies zusammen mit unserem Channel. Hier möchte ich anknüpfen: Ein zentraler Erfolgsfaktor liegt in einem guten Schweizer "Go-To-Market"-Modell, das wir konsequent umsetzen. Wir müssen uns mit dem Team und unseren Partnern auf die relevanten Kunden, Territorien und Szenarien ausrichten und fokussiert arbeiten. Weiter wollen wir neue Partner für EMC gewinnen, um den KMU-/ Mid-Market-Bereich weiter aufzubauen.

Wie wichtig ist der KMU- / Mid-Market-Bereich für EMC?

Ich bin überzeugt, dass wir heute unser Potenzial im KMU-/ Mid-Market-Bereich noch optimaler ausschöpfen können. EMC hat sich über viele Jahre konsequent und sehr erfolgreich im Grosskundensegment als Leader für das Speichern, Schützen, Optimieren und Auswerten von Unternehmensdaten durchgesetzt. Diese Expertise und Erfahrung ist gleichermassen für den KMU-/ Mid-Market-Bereich wichtig. Mit einem attraktivem Channel- und Mid-Market-Modell, gepaart mit kundenorientierten Lösungen, wollen wir uns in diesem wichtigen Wachstumsmarkt als Leader durchsetzen.

Wie lassen sich die beiden Chefposten "Channeldirektor" und "Mid-Market-Direktor" miteinander vereinen? Verkauft EMC direkt an KMUs oder nur über den Channel?

Das Verbinden von Channel und Mid-Market ist sinnvoll und eine klare Zusage von EMC zu einer erfolgreichen Partnerlandschaft. Meine Erfahrung ist, dass KMU- und Mid-Market-Kunden grossen Wert legen auf die Expertise, Flexibilität ihrer Partner und die Nähe zu ihnen. Trotzdem erwartet ein mittelgrosses Unternehmen Präsenz und Verbindlichkeit des Herstellers, wenn es z.B. eine neue Lösung für das Halten seiner Unternehmensdaten evaluiert. Hier sind wir mit unseren Partnern aktiv und arbeiten mit diesen z.B. vertrieblich, mit Best Practices wie auch mit technischem Fachwissen eng zusammen. Bestellen kann der Kunde dann ausschliesslich über einen EMC-Vertriebspartner. Es wird keinen direkten Vertrieb im Mid-Market-Segment geben.

Webcode
ufFBbcUK