Prozessoren

Intel will Preise für Sandy Bridge senken

Uhr | Updated
von Jasmine Hartmann und Marc Büchel

Es scheint so als würde Intel derzeit auf grossen Lagerbeständen seiner Sandy-Bridge-Prozessoren sitzen. Mit dem Ivy Bridge Launch am Horizont wird nun eine Preissenkung der mobilen Core-i3- und Core-i5-Prozessoren als wahrscheinlich erachtet.

Angaben von Digitimes zufolge soll Intel seinen Notebook-Partnern mitgeteilt haben, dass sie die Preise der Prozessoren - abhängig vom Modell - um 10 bis 15 Prozent senken werden. Für die mobilen Core-i7-Prozessoren ist dies aber nicht geschehen. Unklar ist, ob ein ähnlicher Schritt auch für die Desktop-CPUs vorgesehen ist.

Wie gross der Einfluss dieser Preissenkungen auf die finalen Produkte letzten Endes sein wird, ist schwer abzuschätzen.

Prototypen von Smartphones und Tablets

Derweil präsentiert Intel wieder einmal einen Smartphone-Prototypen. Bisher kam noch kein Seriengerät des Unternehmens auf den Markt. Die vom Massachusetts Institute of Technology herausgegebene Zeitschrift Technology Review hat die unter Android laufenden Prototypen eines Smartphones und eines Tablets mit Intel-Prozessoren aus der SoC-Serie Medfield unter die Lupe genommen.

Herausgestochen hat dabei der sogenannte Burst-Modus der eingebauten Kamera. Mit dem Modus sollen sich innerhalb von 1,5 Sekunden zehn Bilder mit der vollen Auflösung von 8 Megapixeln in Serie aufnehmen lassen.

Wann genau Intel Smartphones und Tablets auf den Markt bringen wird, ist unklar.

Webcode
a72W5XL2