SSDs werden Speicherverhalten von Unternehmen neu gestalten

IDC prognostiziert "Goldrausch" am SSD-Markt

Uhr | Updated

Das Wachstum auf dem SSD-Markt wird laut IDC noch bis ins Jahr 2015 andauern. Durch fallende Preise und bessere Performanceleistungen seien die SSDs unterdessen auch für Unternehmen interessanter geworden.

Eine der SSDs im Test
Eine der SSDs im Test

Gemäss Untersuchungen der Marktforscher von IDC wird das Wachstum auf dem SSD-Markt noch bis ins Jahr 2015 weitergehen. Im vergangenen Jahr wurden laut den Analysten bereits SSDs im Wert von fünf Milliarden Dollar verschifft. Dieser Trend werde anhalten, da die Preise fallen und die Leistungen der Festkörperlaufwerke sich laufend verbessern würden. Auch auf dem Unternehmensmarkt beobachtet IDC einen zunehmenden Gebrauch von Solid State Drives (SSDs). Viele Unternehmen würden SSDs als Ergänzung zu den traditionellen Hard Disk Drives benutzen.

Fallende Preise

Der Schlüssel zu weiterem Wachstum auf dem SSD-Markt im Bereich der Unternehmen sieht IDC bei der Preisgestaltung. Die Marktforscher erwarten, dass der Preis pro Gigabyte in der zweiten Hälfte dieses Jahres insgesamt unter einen Dollar fallen werde. Seit Beginn der Entwicklung des Marktes seien die Preismarken für SSDs deutlich gesunken. Das Wachstum des SSD-Markts habe vom Jahr 2010 auf das Jahr 2011 105 Prozent betragen – ausgehend von den 2,4 Milliarden Dollar, die der SSD-Markt 2010 wert war. Bis 2015 werde das Marktvolumen um jährlich 51 Prozent gewachsen sein.

Verdoppelung der Einnahmen

Wegen starker Nachfrage im Consumer- und Enterprise-Bereich erwarten die Analysten, dass sich die SSD-Einnahmen von Jahr zu Jahr sogar mehr als verdoppeln werden.  Die rasante Wachstumsrate des SSD Segements bei Unternehmen begründet IDC aber nicht nur mit fallenden Preisen, sondern auch mit der sich entwickelnden Technik der Solid State Drives selbst. Auf der einen Seite hätten die Anbieter grosse Fortschritte bei den Preissenkungen gemacht, während sie auf der anderen Seite die Verlässlichkeit der SSD-Produkte verbessert und die Performanceleistung dieser – verglichen mit den SSDs der ersten Generation – gesteigert hätten.

Webcode
kSQ7bd3R