Samsung meldet historischen Gewinn
Die grosse Smartphone-Nachfrage hat dem Südkoreanischen Unternehmen Samsung den Jahresabschluss 2011 vergoldet. Im vierten Quartal verbucht Samsung den höchsten Vierteljahres-Gewinn seiner Geschichte.
Für das vierte Quartal 2011 kann der Elektronikkonzern Samsung den höchsten Vierteljahres-Gewinn seiner Geschichte verbuchen, wie Reuters berichtet hat. Die immense Smartphone-Nachfrage habe den Betriebsgewinn zwischen Oktober und Dezember 2011 im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 76 Prozent, auf umgerechnet 3,6 Milliarden Euro wachsen lassen. Der Umsatz beträgt laut Reuters umgerechnet rund 32 Milliarden Euro.
Goldener Esel Smartphone
Trotz zunehmendem Wettbewerb und einer Wirtschaftsabkühlung habe das Telekommunikationsgeschäft von Samsung mit einer erweiterten Produktepalette von High-end-Smartphones solide Einnahmen verbuchen können. Dies erklärt Robert Yi, Senior Vice President und Head of Investor Relations von Samsung Electronics in einer Pressemitteilung.
Die solide Leistung von Samsung führt Yi auch auf die differenzierten Technologien von Samsung, die konkurrenzfähigen Kosten, die unternommenen Marketinganstrengungen und die Ressourcen für das Management der Wertschöpfungskette zurück.
Neben dem Smartphone-Geschäft hätten auch das Business mit LED-TVs und Tablets zum Gewinn beigetragen. Schwach geblieben sei jedoch die Nachfrage nach Computer-Speicherchips (DRAMs).
Schweizer und Schweizerinnen verschwitzen Datenschutz bei KI
Trend Micro warnt vor Reputationsschäden durch KI
Update: UVEK und EDA schliessen Vorbereitungen für KI-Gipfel ab
Mit diesen neuen Tricks locken E-Mail-Betrüger ihre Opfer in die Falle
BACS warnt vor anhaltendem CEO-Betrug
Update: iWay kündigt Führungswechsel zum Jahreswechsel an
G Data lanciert vier neue Cyber-Awareness-Kurse
Vertiv präsentiert KI-gestützten Managed Service für Rechenzentren
Microsoft lanciert KI-Beschleuniger mit neuem Speicherdesign