Mitarbeiter werden mit iPad belohnt.

Bechtle erwartet Rekordwerte für 2011

Uhr | Updated

Nach vorläufigen Zahlen hat Bechtle 2011 zwei Milliarden Euro umgesetzt, trotz rückläufiger Konjunktur.

Trendwende dank Olympia? (Quelle: Sxc.hu)
Trendwende dank Olympia? (Quelle: Sxc.hu)

Bechtle hat seine für 2011 anvisierten Wachstumsziele gemäss vorläufigen Zahlen erreicht. Der Distributor erzielte nach eigenen Angaben einen Rekordumsatz in Höhe von 2,0 Milliarden Euro.

Das entspricht einer Steigerung von fast 16 Prozent gegenüber gegenüber dem Vorjahresergebnis, schreibt Bechtle in einer Mitteilung von gestern. Das Vorsteuerergebnis (EBT) stieg um 39 Prozent. In Zahlen beträgt das EBT rund 86 Millionen Euro. Die EBT-Marge verbesserte sich um 0,7 Zähler auf 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gute Geschäfte trotz rückläufiger Konjunktur

Trotz der im vergangenen Jahr abflauenden Wirtschaft habe der Distributor sein bisheriges Redorkquartal, das vierte Geschäftsquartal 2010 bei Umsatz und Ertrag 2011 übertroffen. Von Oktober bis Ende Dezember 2011 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 585 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es 566 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis konnte um über 6 Prozent auf rund 26,2Millionen Euro gesteigert werden.

"Im vierten Quartal konnten wir in einem äusserst unruhigen wirtschaftlichen Umfeld sogar unsere bisherigen Rekordwerte aus dem Vorjahr nochmals leicht übertreffen", freut sich Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle. "Vor allem freut mich, dass wir nicht nur unser ambitioniertes Umsatzziel von zwei Milliarden Euro erreicht haben, sondern gleichzeitig das Vorsteuerergebnis überproportional steigern konnten." Nicht nur der Geschäftsführer, auch die gut 5'000 Mitarbeiter von Bechtle hatten einen Grund zur Freude: Jeder bekam als Belohnung für das erfolgreiche Jahr ein iPad geschenkt.

Die endgültigen Ergebnisse will Bechtle Mitte März veröffentlichen.

Webcode
wWSjipWD