Neuer Bereichsleiter für RSA gesucht

EMC Schweiz verzeichnet erfolgreiches 2011

Uhr | Updated

EMC Schweiz ist im lezten Jahr schneller gewachsen als der Gesamtkonzern. Der Bereich Backup und Restore Solutions (BRS) konnte hierzulande einen Zuwachs von 60 Prozent verzeichnen.

Jacques Boschung, Managing Director von EMC Schweiz.
Jacques Boschung, Managing Director von EMC Schweiz.

Das vergangene Jahr beendet EMC mit einem konsolidierten Umsatz von 20 Milliarden US-Dollar. Dies ist ein Anstieg von 18 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Gewinn nach GAAP betrug 2,5 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 30 Prozent. Nach Non-GAAP wuchs der Gewinn um 24 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar oder 1,51 US-Dollar pro Aktie. Dies entsprich einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber Vorjahr.

Im vergangenen Jahr ist EMC Schweiz ohne VMware doppelt so schnell gewachsen wie der Gesamtkonzern, wie Jacques Boschung, Managing Director von EMC Schweiz gestern in einer Telefonpressekonferenz erklärte. Konkrete Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr von EMC Schweiz wollte Boschung nicht bekanntgeben. Mit 24 Prozent Wachstum hätte der Storage-Anbieter in der Schweiz jedoch deutlich Marktanteile gewinnen können.

Insbesondere im High-End und Midrange-Bereich sei EMC Schweiz stark gewachsen. Das Geschäft mit der Enterprise-Storage-Plattform "Symmetrix VMAX" habe sich um 25 Prozent gesteigert – weltweit sei dieses hingegen um 11 Prozent gewachsen. Mit der Produktreihe "VNX" aus dem Midrange-Segment konnte EMC Schweiz rund 2'000 Neukunden gewinnen. Das wirkte sich positiv auf den Umsatz aus, der um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr stieg. Dies, obwohl die "VNX"-Familie erst zu Beginn des vergangenen Jahres in die Produktpalette aufgenommen worden sei.

Big Data und Backup to Disc

EMC werde seinen Fokus im kommenden Jahr vermehrt auf die Wachstumsbereich "Big Data" und "Backup to Disk" richten. Im Bereich "Backup to Disc" könne der Speicheranbieter jetzt auch mit eigenen Lösungen aufwarten. Im letzten Jahr sei dieser Geschäftsbereich um gut 60 Prozent gewachsen, mit Luft nach oben: Boschung schätzt, dass rund 70 Prozent aller Kunden von EMC mit "Backup to Disc" ausgerüstet werden könnten.

Ein weiteres Wachstumsfeld sei der Bedarf nach Sicherheit. Die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten werde infolge von Cloud-Lösungen weiter ansteigen. In Cloud-Geschäft werde es im laufenden Jahr wichtig sein, dass der "Trust" der Kunden gegenüber diesen Produkten weiter gestärkt werde. Um sich im Security-Geschäft zu steigern, sucht EMC Schweiz einen Ersatz für den ehemaligen Bereichsleiter Robert Bertschinger, der die Security-Tochter RSA im November letzten Jahres verlassen hatte.

200 Mitarbeiter in der Schweiz

Von 2010 bis 2012 seien in der Schweiz mehr als 50 neue Stellen geschaffen worden. Das Unternehmen beschäftigt damit in der Schweiz rund 200 Mitarbeiter, die auf die drei Standorte Zürich, Bern und Gland/VD verteilt sind.

Beim Partnerprogramm hätten sich für dieses Jahr keine Veränderungen ergeben. Die Stossrichtung werde auch im laufenden Jahr dieselbe bleiben, so Boschung.

Webcode
zXzZNBBo