"Robert N. Noyce"-Preisträger

CEO von Micron Technology stirbt bei Flugzeugabsturz

Uhr | Updated

Speicherhersteller Micron Technology hat Mark Durcan zum interimistischen CEO ernannt, nachdem Steve Appleton bei einem Flugzeugabsturz starb.

Micron Technologys Chief Operating Officer Mark Durcan wollte den Head of Sales Mark Adams zu seinem Nachfolger aufbauen und sich im August dieses Jahres zur Ruhe setzen. Doch seine Pläne haben sich geändert: Durcan übernimmt bis auf weiteres die Rolle des CEO und ersetzt damit Steve Appleton.

Appleton übernahm die Geschäftsleitung von Micron Technology im Jahr 1994 bis Freitag den 03. Februar 2012. Er starb bei einem Absturz mit einem Experimentalflugzeug, wie Bloomberg unter Berufung auf den Speicher-Hersteller berichtet. Appleton war mit einem einmotorigen Flugzeug unterwegs, als er zwischen zwei Landebahnen abstürzte. Weitere Opfer gab es dem Bericht zufolge nicht, Appleton soll alleine unterwegs gewesen sein.

Privat galt er als Draufgänger: Fallschirmspringen, das Fliegen von Stuntflugzeugen und Motorradrennen zählten zu seinen Hobbys. Im Beruf habe er zuletzt daran gearbeitet die Abhängigkeit Micron Technologys vom Chipgeschäft zu lösen. Im vergangenen Jahr wurde er von der "Semiconductor Industry Associaton" mit dem "Robert N. Noyce"-Preis ausgezeichnet. In den 1980er-Jahren sei er Hauptunterhändler in den Gesprächen zwischen der US-Regierung und Japan gewesen, um amerikanischen Chip-Unternehmen den japanischen Markt zu öffnen. Appleton wurde 51 Jahre alt, er hinterlässt Frau und Kinder.

Webcode
m5wtrsTW