Data-Warehouse-Appliance und VDI-Appliance für die Enterprise-IT

Dell will in die Rechenzentren

Uhr | Updated

Dell kommt mit einer Data-Warehous-Appliance auf Basis von Microsoft SQL Server 2012 und einer mit Citrix-Technik laufenden Virtual Desktop Infrastructure Appliance. Die texanischen PC-Hersteller wollen damit zum vollwertigen Lösungsanbieter werden.

Dell setzt weniger Produkte ab.
Dell setzt weniger Produkte ab.

Mit umfangreichen Neuerungen für die Enterprise-IT hofft Dell in Zukunft in Rechenzentren Fuss fassen zu können. Mit einer Data-Warehouse-Appliance auf Basis von Microsoft SQL Server 2012 und einer mit Citrix-Technik laufenden Virtual Desktop Infrastructure Appliance will der texanischen PC-Hersteller laut Heise.de zum vollwertigen Lösungsanbieter werden. Eine Schlüsselrolle spiele dabei die mittlerweile 12. Generation der hauseigenen x86-Serverfamilie Power Edge.

Ab März werde diese in sieben verschiedenen Blade-, Rack- und Tower-Baureihen erhältlich sein. Zu den genauen technischen Spezifikationen und den Preisen dieser Servermodelle sei noch nichts bekannt.

Das Racksystem R720 soll sich mit besonders geringem Aufwand kühlen lassen. Das für Small and Medium-Businesses und Aussenstellen gedachte Tower-Modell T620 so leise, dass es direkt im Büro platziert werden könne. Darüber hinaus verbaue Dell als erster Hersteller serienmässig Netzteile mit 80-Plus-Titanium-Zertifizierung. Dell habe eine Hot-Swap-fähige "Express Flash" SSD-PCIe-Steckkarte entwickelt, die SQL-Transaktionen - gemäss internen Tests - bis zu 18-mal schneller abwickeln soll. Die neuen Serversysteme würden 10-Gigabit-Ethernet beherrschen. Diese Netzwerktechnik avanciere im Rechenzentrum zunehmend zum Standard.

Webcode
W7ouzWFj