Starker Heimmarkt

Google mit Umsatz- und Gewinnsprung

Uhr | Updated

Google glänzt mit ausgezeichneten Zahlen.

Google hat im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 10,65 Milliarden US-Dollar erzielt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung von 24 Prozent. Im gleichen Zeitraum konnte Google einen Nettogewinn von 2,89 Milliarden US-Dollar erwirtschaften - ein Plus von 60 Prozent.

Mittlerweile verfügt Google über flüssige Mittel von 36,7 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Apple kann auf über 75 Milliarden, das US-Finanzministerium auf rund 73 Milliarden US-Dollar zurückgreifen.

Zentral ist für Google weiterhin die USA. Mit einem Umsatzrückgang von 106 Millionen US-Dollar auf 4,87 Milliarden schnitt der Heimmarkt zwar leicht schlechter ab als noch im Vorjahresquartal. Nach wie vor sind das aber über 46 Prozent des Gesamtumsatzes von Google.

Das Ergebnis erfüllt die Erwartungen von Analysten. Im nachbörslichen Handel stieg der Kurs der Google-Aktie um 0,22 Prozent leicht an.

Webcode
Qj4eihom