Neuntes Quartal in Folge mit zweistelligem Wachstum

Quartalszahlen von SAP

Uhr | Updated

Steigende Softwareerlöse, ein steigendes Betriebsergebnis und höhere liquide Mittel, jedoch noch kein Gewinn im Cloudgeschäft. SAP vermeldet für das erste Quartal des laufenden Jahres durchwegs positive Zahlen – die Börse reagierte trotzdem verhalten.

Das Walldorfer Software-Unternehmen SAP hat am vergangenen Mittwoch seine ersten Quartalszahlen in diesem Jahr veröffentlicht. Trotz Gewinnsteigerung und einem Überschuss von 444 Millionen Euro reagierte die Börse eher verhalten auf die Ergebnisse von SAP. Die SAP-Aktien kamen am vergangenen Mittwoch erst gegen 13:30 Uhr ins Plus. SAP steigerte den operativen Gewinn um sechs Prozent auf 631 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs um 11 Prozent auf 3,35 Milliarden Euro. Auch die Belegschaft von SAP sei um einen Zehntel auf rund 59'500 Mitarbeiter angewachsen, wie verschiedene Medien berichteten.

Positiver Ausblick

Bei der In-Memory-Plattform SAP HANA, als auch bei Cloud- und bei mobilen Lösungen habe das Unternehmen eine hohe Wachstumsdynamik festgestellt, analysierten Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP, in einer Medienmitteilung die Geschäftszahlen. SAP sei zuversichtlich, dass das Unternehmen die gesteckten Ziele für das zweite Quartal, als auch für das Gesamtjahr 2012 erreichen werde. Vom Wirtschaftsdienst Bloomberg zu den Erfolgshintergründen und Zukunftsaussichten befragt, verwies Hagemann Snabe auf die neuen Produkte und die Rekordzuwächse im Asiengeschäft. Für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz-Anstieg durch Vertriebsrestrukturierungen in den USA und einem wieder erstarkenden Europamarkt.

Florierende Support-Dienste

Zur Gewinnsteigerung beigetragen hätten insbesondere die Erträge aus dem Support und der Umsatz aus Software und softwarebezogenen Dienstleistungen. Mit dem Support setzte SAP gemäss eigenen Angaben im ersten Quartal 1,9 Milliarden Euro um, den Umsatz aus Software und softwarebezogenen Dienstleistungen beziffert das Unternehmen mit 2,6 Milliarden Euro. Der Umsatz aus Cloud-Diensten wuchs im ersten Quartal des laufenden Jahres von vier Millionen im ersten Quartal des Vorjahres auf 29 Millionen Euro. Für einen Gewinn reichte es trotz starker Umsatzsteigerung jedoch noch nicht.

Webcode
bRcPRsbt