Luxushandys

Nokia verhandelt mit Permira über Vertu-Verkauf

Uhr | Updated

Nokia will seine Luxusmarke Vertu abstossen. Die Verhandlungen mit dem Private-Equity-Unternehmen Permira sollen bereits weit fortgeschritten sein.

Nokia will seine Luxusmarke Vertu an das Private-Equity-Unternehmen Permira verkaufen, wie Financial Times berichtet. Gespräche über eine mögliche Transaktion seien bereits fortgeschritten. Der Verkauf von Vertu könnte Nokia rund 200 Millionen Euro einbringen, heisst es weiter. Erst vor Kurzem hat die Ratingagentur Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit des Unternehmens auf Ramschniveau herabgestuft.

Das in Grossbritannien ansässige Unternehmen Vertu ist eine unabhängig geführte Tochtergesellschaft, die 1998 gegründet wurde. Vertu-Mobiltelefone werden von Hand gefertigt und können mehr als 200’000 Pfund kosten.

Webcode
ExjMPiqp