Internationale Pressekonferenz in Dubrovnik

IFA 2012 ausgebucht!

Uhr | Updated
von Marc Landis

An der internationalen Pressekonferenz der IFA in Dubrovnik liess Messe-Berlin-COO Christian Göke die Journalisten wissen: Rund vier Monate vor ihrer Eröffnung ist die Internationale Funkausstellung IFA überbucht.

Smart-TVs - nicht nur von Samsung - dürften auch an der diesjährigen IFA einer der Megatrends sein.
Smart-TVs - nicht nur von Samsung - dürften auch an der diesjährigen IFA einer der Megatrends sein.

Rund vier Monate vor ihrer Eröffnung ist die Internationale Funkausstellung IFA überbucht. Dies sagte Messe-Berlin-COO Christian Göke an der internationalen Pressekonferenz der IFA in Dubrovnik Mitte April. Göke erwartet ein weiteres Rekordhoch bei der vermieteten Ausstellungsfläche. Das ist einigermassen überraschend, stehen doch nicht nur, aber vor allem die grossen japanischen Consumer-Electronics-Anbieter unter massivem Druck. Klar ist aber auch, dass sie an der wohl bedeutendsten CE-Messe der Welt nicht fehlen können.
Zur Erinnerung: 2011 Jahr präsentierten über 1400 Aussteller auf rund 140 000 Quadratmetern ihre Produkte. Weiter steigern will Göke auch die Zahl der internationalen Besucher auf der IFA. Neue Direktverbindungen nach Berlin über den neuen Berliner Flughafen Berlin- Brandenburg Willy Brandt, der am 3 . Juni eröffnen soll, dürften eine gute Voraussetzung dafür sein.

Stopp der Wertvernichtung

Rainer Hecker, der Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), welche die IFA mitveranstaltet, forderte seinerseits an der Pressekonferenz, dass die "Vernichtung von Werten in der CE-Industrie aufhören muss". Er sprach damit natürlich den Preiszerfall der CE-Produkte an. Diesem gelte es, den Kampf anzusagen. Die Industrie müsse wieder über Werte sprechen und nicht nur über den Preis.

Zuversichtlich stimmt die Wachstumsprognose für 2012 von drei bis fünf Prozent auf den weltweiten Märkten für Unterhaltungselektronik und Hausgeräte. Dies sorge für Optimismus bei Herstellern und Handel. Doch die wachsenden CE-Märkte seien vor allem in Asien-Pazifik, Lateinamerika und Russland zu finden, erklärte Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics, GfK Retail and Technology.
Die Wachstumstreiber sind laut Boyny wenig überraschend Smartphones, Tablets und – wenn auch mit geringerer Dynamik als in den Jahren zuvor – 3-D- und internetfähige HDFernseher.

Industrietrends

Die IFA wird auch diesen Herbst wieder das ganze Neuheitenspektrum einer innovativen und dynamischen Industrie zeigen. Immer grössere TV-Bildschirme mit gestochen scharfen Bildern und brillanten Farben, 3-D mit und ohne Brillen (auch für Computerbildschirme), flache, leichte, leistungsfähige, schnelle Ultrabooks und die Vernetzung von immer mehr Gerätearten aus CE, IT und Telekom daheim und unterwegs – das sind die markantesten Trends in der Consumer-Electronics-Branche. Die IFA findet vom 31. August bis zum 5. September 2012 in Berlin statt.

Webcode
Ktac6ytW