HP überholt Apple im PC-Markt
HP ist wieder Leader im PC-Markt und verdrängt damit Apple von der Spitzenposition. Lediglich 40'000 verkaufte PCs trennen die beiden voneinander im ersten Quartal.
Apples Platz an der Spitze im PC-Markt Ende letzten Jahres währte nur kurz. Konnte das Unternehmen im vierten Quartal 2011 noch HP den ersten Rang ablaufen, eroberte HP die Spitzenposition im ersten Quartal dieses Jahres sogleich zurück, wie Channel Register berichtet.
Im ersten Quartal 2012 wurden insgesamt 107 Millionen Computer ausgeliefert, eine Steigerung um 21 Prozent zum Vorjahresquartal, gemäss Zahlen von Canalys. Im EMEA-Raum stiegen die Zahlen um 19 Prozent. Während HP 15,8 Millionen Computer weltweit auslieferte, waren es bei Apple lediglich 40'000 Einheiten weniger. Drei von vier verkauften Apple-Computern waren jeweils ein iPad.
Lenovo wächst
Den dritten Platz belegt neu Lenovo. Das Unternehmen machte die grössten Sprünge und verzeichnete ein Umsatzwachstum von 50 Prozent auf Kosten von Acer und Dell, die die weiteren Plätze der Top Fünf belegen. Wie Channel Register berichtet, sind sowohl Notebook, als auch Desktopcomputer erfolgreiche Produkte. Weiterhin mit Abstand am beliebtesten sind aber Tablet-PCs.
Tom Evans, Analyst bei Canalys warnt trotz überraschend guten Zahlen vor einem turbulenten Geschäftsjahr für den PC-Markt. Hoffnung mache ihm aber Windows 8 und Intels neue Ivy-Bridge-Chips, dank denen die Nachfrage steigen könne.
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
UMB und Trifact bündeln Kräfte für Spital-Lösungen
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Spitch erweitert Partnerprogramm und setzt auf mehr Autonomie
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal