Für 1,9 Milliarden Euro

Micron übernimmt Elpida

Uhr | Updated

Der US-Chiphersteller Micron kauft den insolventen Konkurrenten Elpida für 1,9 Milliarden Euro.

Micron übernimmt den insolventen japanischen Chiphersteller Elpida. Das US-Unternehmen habe dafür mehr als 200 Millarden Yen (1,9 Milliarden Euro) bezahlt, wie "Financial Times" berichtet. Micron habe angeboten, die zwei wichtigsten Werke in Japan weiterzuführen und die Arbeitsplätze zu erhalten.

Elpida hat im Februar Insolvenz angemeldet. Am japanischen Unternehmen seien neben Micron auch der US-Finanzinvestor TPG Capital zusammen mit dem chinesischen Partner Hony Capital sowie SK Hynix interessiert gewesen. Die Elpida-Führungsriege habe sich dann am vergangenen Sonntag getroffen, um über ihren bevorzugten Investor zu entscheiden.

Webcode
WDCqV7Sm