Zahlreiche Produktneuheiten und Anwendungen

EMC World in Las Vegas

Uhr | Updated

Wenn sich in Las Vegas wieder alles um Speicher, Virtualisierung und Cloud dreht, dann hat EMC zu seiner Hausmesse geladen. Dieses Jahr rückt der Marktführer im Speichergeschäft die Hybrid-Cloud in den Mittelpunkt. Zu den Neuigkeiten zählen die Analytics-Maschine Greenplum und das Deduplizierungssystem Data Domain "DD900".

John O’Melia, Vizepräsident des weltweiten Services für die Information Intelligence Group bei EMC.
John O’Melia, Vizepräsident des weltweiten Services für die Information Intelligence Group bei EMC.

EMC hat an seiner Hausmesse "EMC World" in Las Vegas Produktneuheiten und Lösungen vorgestellt, mit denen Kunden schneller in die Cloud finden sollen. Darüber hinaus wurde Bewährtes einer Modellpflege unterzogen, wie die Speicherfamilie für KMU VNX.

Mit dem Hybrid-Cloud-Nutzungsmodell "EMC OnDemand" etwa, kündigte der Marktführer branchenspezifische Lösungen für Unternehmen im Produktionssektor an. Dazu gehört die neuste Version von Documentum D2, mit der Anwender Benutzeroberflächen konfigurieren können. EMC Documentum for Life Sciences Solution Suite wurde neu angekündigt und baut auf der Documentum Plattform auf.

Erste Lösungssuite für Qualitäts- und Fertigungsbereiche

Die Suite für die Life Sciences-Branche sei mit EMC OnDemand auf die Cloud zugeschnitten. EMC preist die Neuheit als erste verfügbare Lösungssuite für die Bereiche Qualität und Fertigung an. Diese Suite soll Kunden helfen, Compliance zu vereinfachen, Kosten zu reduzieren und die Qualitäts- und Benutzerfreundlichkeit zu steigern, so John O’Melia, Vizepräsident des weltweiten Services für die Information Intelligence Group bei EMC.

Für Big-Data-Analysen wurde erstmals Greenplum Analytics Workbench vorgestellt. Mit Greenplum will EMC neue Anwendungsmodelle für Big Data-Analysen entwickeln. Das 1'000-Knoten-Cluster wurde gemeinsam mit mehreren Partnern entwickelt und soll Apache Hadoop etablieren. In Zusammenarbeit mit der Apache Software Foundation werden die Ergebnisse der Analytics Workbench der Open Source Community zur Verfügung gestellt. Die Analytics-Workbench steht Forschungseinrichtungen, Entwicklern von Big-Data-Applikationen und anderen Interessierten zur Verfügung. Dafür bietet EMC Kurse und Schulungen an. Die Mitglieder der Greenplum-Hadoop-Ausbildung können dann das 1’000-Knoten-Cluster als virtuelle Testumgebung nutzen.

VMAX-Familie erhält Nachwuchs

Die VMAX-Datenspeicher wurden ergänzt um Unternehmen aller Grössen beim Aufbau von Hybrid Clouds zu helfen. Die VMAX 40K ist vier Petabyte gross. VMAX 20K und VMAX 10K bieten jeweils zwei und ein Petabyte an Speichervolumen. Mit Unisphere sei das Betriebsmanagement der VMAX-Speicher zudem einfacher als zuvor. Über das Gratis-Tool "Federated Tiered Storage für VMAX" lassen sich Kapazitäten mittels "Fully Automated Storage Tiering" zu virtuellen Pools bündeln oder als Pass-Through-Geräte verwalten.

Auch VPLEX wurde erweitert. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde die Leistungsfähigkeit laut Hersteller um 40 Prozent und die Skalierbarkeit um das Doppelte erhöht. VPLEX kann neu mit Storage-APIs für Storage-Awareness (VASA) und Storage-APIs für Array Integration (VAAI) von VMware vSphere integriert werden. VPLEX sei die erste hochverfügbare Lösung beim Datenschutz für Activ/Activ-Hybrid-Cloud-Implementierungen über drei Rechenzentrumsstandorte, meldet EMC.

Neuer Connector für VNX

Die VNX-Familie erhält mit dem neuen VNXe3150 Zuwachs, der 50 Prozent mehr Leistung und Kapazität pro Rack-Einheit biete. EMC bietet mit der neuen App Sync-Software virtualisierten Schutz für Microsoft-Applikationen in VNX-Umgebungen. Mit VMware wurde die Partnerschaft ausgeweitet, um Administratoren die Visualisierungs- und Analysefunktionen der VMware vCenter Operations Management Suite als neue VNX Storage Analytics Suite zugänglich zu machen. VNX Unified Storage-Systeme werden mittels eines neuen EMC VNX-Connectors in die VMware vCenter Operations Management Suite integriert, um eine ganzheitliche Sicht auf IT-Infrastrukturen mit VNX-Datenspeichern zu schaffen.

EMC gibt Gas im Backup-Geschäft

Im Backup- und Recovery-Bereich wurde das neue Data Domain "DD900" Deduplizierungssystem präsentiert, das bis zu sechsmal schneller und über eine bis zu dreifache Kapazität seiner Konkurrenten verfüge. Mit neuer Software wurden die Funktionen der Archivfähigkeit verbessert.

Das Data Domain Boos Ökosystem wurde erweitert und die Data Domain Data Invulnerability Architecture wurde verbessert. Die neue Avamar 6.1-Deuduplizierungssoftware bietet in VMware Umgebungen eine bis zu dreimal höhere Backup-Performance und eine bis zu 30-fach schnellere Datenwiederherstellung als der nächste Wettbewerber, behauptet EMC.

Verbesserte Integration des NAS-Betriebssystems

Die nächste Generation des Isilon OneFS Scale-Out NAS-Betriebssystems enthält eine verbesserte Integration mit VMware, einen erhöhten Single-File-Datendurchsatz um 25 Prozent und eine verbesserte Caching-Fähigkeit, um die durchschnittliche Latenzzeit für I/O-intensive Anwendungen um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Zudem wurden die Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen erhöht und Disaster Recovery und Business Continuity beschleunigt.

Neu vorgestellt wurde DataBridge, das IT-Betriebsdaten zusammenführt. Das Enterprise-Management-Werkzeug liefert Kennzahlen in Echtzeit und konfiguriert Dashboards.

Die EMC Atmos Cloud-Plattform wurde ebenfalls verbessert und ermöglicht eine Cloud mit bis zu 100 Petabyte wie ein einziges System über verteilte Standorte zu verwalten. Die Systemleistung für grosse Objekte wurde um mehr als 50 Prozent erhöht, die Systemsichtbarkeit mit Hilfe eines erweiterten Monitorings um das Dreifache erhöht und Upgrade-Zeiten um bis zu 90 Prozent verkürzt.

Webcode
KeDDQhys