Intel und Microsoft küren Schweizer Assemblierer

Swiss Assembler Award 2012

Uhr | Updated
von Marc Landis

Die Gewinner des ersten Swiss Assembler Awards sind bekannt: Gewonnen haben Brentford auf Rang 1, PC4ALL auf Rang 2 und Comed auf Rang 3. An der Awardverleihung auf dem Zürisee zeigte "Erfinder" Stefan Heuss zudem nichts besonders Nützliches, aber dafür umso Lustigeres.

Bei einem Kaffee sei die Idee entstanden, erklärt Rolf Stirnemann, OEM Partner Account Manager bei Microsoft, auf der "MS Intel", die in strömendem Regen durch das Zürcher Seebecken pflügt. "Fabian De Pasquale von Intel und ich fragten uns damals: Wie viele Assemblierer gibt es eigentlich in der Schweiz, von denen wir gar nichts wissen?" Diese ihnen nicht persönlich bekannten Assemblierer wollten sie kennenlernen. Einen Award zu lancieren schien ihnen der dafür geeignete Weg.

An der Intel Channel Conference im letzten Herbst war es dann so weit. Intel-Account-Manager Fabian De Pasquale verkündete die Ausschreibung des Swiss Assembler Awards. Am 12. Juni wurde der Award in Anwesenheit von rund 30 Gästen auf einem ehemaligen Ledischiff bei Prosecco und Häppchen übergeben. 38 Assembler hatten mit ihren Eingaben um die roten Trophäen mit Schweizerkreuz und das Preisgeld in Form von drei SBB-Reisegutscheinen in Höhe von 1000 bis 2500 Franken gekämpft. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Patrick Messmer (Intel), Daniel Moschin (Microsoft), Christoph Hugenschmidt (Huron), Markus Stotz (Netzmedien) und Profi-Spassvogel Stefan Heuss (stefanheuss.ch), bewertete die eingereichten Computerhardware-Lösungen.

"Erfinder" Heuss gab dann auf dem Schiff auch gleich noch drei seiner aus dem Fernsehen (Giacobbo/Müller) bekannte Sketches zum besten: den "Kinderwagenrüttler", das aus Salzteig selbst gebastelte iPhone-Cover und das "Robi-Frost-System" zur Entsorgung von Hundehäufchen. Einen gewissen Erfindergeist kann man Heuss nicht absprechen. Und weil es auch Erfindergeist braucht, wenn man als Assemblierer mit Hardware-Komponenten Computerysteme baut, passte Heuss' Auftritt bestens.

Das sind die Gewinner

Die Awards für die drei besten Assemblierer übergab Intel-Account-Manager Fabian De Pasquale. Den ersten Preis sicherte sich die Brentford AG, der zweite Preis ging an PC4ALL und den dritten Rang belegte die Comed AG.  "Alle 38 Assembler, die mitgemacht haben, sind Gewinner. Weil sie mitgemacht haben", sagte De Pasquale am Anlass. Es ist zu hoffen, dass in Zukunft mehr Assemblierer ihre Werke zur Bewertung einreichen.

Webcode
JdtegAkN