Android: Trojaner in Apps entdeckt
Das Securitylab von G Data hat einen Trojaner entdeckt, der kostenpflichtige Apps herunterlädt.
Die G Data Securitylabs haben einen neuen Android-Schädling entdeckt. Der Schädling namens Mmarketpay.a lädt unbemerkt kostenplichtige Apps vom Smartphone oder Tablet, meldet G Data.
Mögliches Ziel Europa
Der Schädling befinde sich in gefälschten Go-Weather-, Travel-Sky- oder E-Strong-File-Explorer-Apps und werde über chinesische Websites verbreitet. Ziel sei der Mobilfunkanbieter China Mobile.
Der Trojaner verschaffe sich Zugang zum App Store und könne so weitere Schadcode- oder kostenpflichtige Apps herunterladen und installieren. Nach Einschätzung von G Data ist eine Verbreitung in Europa nicht auszuschliessen.
"Neues Geschäftsmodell"
"Wir beobachten hier die Entwicklung eines neuen und lukrativen Geschäftsmodells von Cyber-Kriminellen. Mit MMarketPay.A ist eine neue Dimension von schädlichen Apps aufgetaucht", erklärt Ralf Benzmüller, Leiter der G Data Security Labs.
G Data empfiehlt Androidnutzern, Sicherheitslösungen für das Mobilgerät einzusetzen. Zudem seien regelmässige Updates ebenso wichtig wie die Kontrolle der Telefonrechnung. Apps sollten laut G Data Security nur von vertrauenswürdigen Quellen bezogen werden. Je mehr Downloads, desto sicherer sei eine App.

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

Update: Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom ein

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal

Update: iWay sucht Nachfolger für CEO Markus Vetterli
