Dell-Power bestimmt den Servermarkt
Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden weltweit 1,4 Prozent mehr Server nachgefragt. Dennoch sanken die Umsätze und die Absatzzahlen der Hersteller. Mit einer Ausnahme: Dell. Der Hersteller steigerte seinen Umsatz, setzte mehr Geräte ab und baute seinen Marktanteil aus. Schlecht sieht es hingegen für IBM aus.

Der Umsatz am Servermarkt ist im zweiten Quartal dieses Jahres weltweit zurückgegangen. Während Gartners Analysten von einem Umsatzrückgang um knapp drei Prozent sprechen, klagen IDCs Marktforscher über 4,8 Prozent weniger Umsatz. In Europa, dem nahen Osten und Afrika (EMEA) sanken die Umsätze um 11,6 Prozent, wie Gartner weiter erklärt. Von den 12,86 Milliarden US-Dollar, die zwischen April und Ende Juni umgesetzt wurden, stammten 3,26 Milliarden Dollar aus dem EMEA-Raum.
Weltweit wurden mit 2,37 Millionen Geräten 1,6 Prozent mehr Server ausgeliefert als in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Hingegen sank die Zahl ausgelieferter Server im EMEA-Raum um 4,4 Prozent auf rund 585'000 Einheiten.
Dell glänzt
Dell sucht sein Glück verstärkt im Enterprise-Markt. Im Segment Server glänzt der Hersteller. Dell hält seinen dritten Platz am globalen Servermarkt was den Umsatz betrifft, dank eines um 5,9 Prozent gestiegenen Umsatzes. Dell hält 16 Prozent Marktanteil, was der höchste Wert für Dell überhaupt am Servermarkt sei, wie IDC berichtet.
Gemäss Gartner war Dell im zweiten Quartal der einzige Hersteller der im Vergleich zum Vorjahr mehr Server auslieferte und mehr Umsatz machte. Dagegen sanken die Umsätze und Auslieferungen bei HP und IBM. HP dominiert den Markt mit einem Anteil von 29,1 Prozent und IBM hält 27,2 Prozent des Markts. Allerdings verlor HP 5,1 Prozentpunkte seines Umsatzes und IBM sogar 7,8 Prozent seines Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr.
Ein anderes Bild zeichnen die Daten Gartners beim Betrachten der ausgelieferten Stückzahlen: Dell konnte lieferte zwischen April und Ende Juni mit rund 542'000 Geräten rund sechs Prozent mehr Server aus, als noch ein Jahr zuvor und baute seinen zweiten Platz im Ranking auf rund 23 Prozent Marktanteil aus. HP, mit fast 680'000 Geräten die Nummer eins am Markt, lieferte 5,6 Prozent weniger Server aus.
IBM wird zu "Small Blue"
IBM musste als einziger der drei grossen Anbieter mit 16,7 Prozent einen zweistelligen Absatzrückgang hinnehmen. Dadurch fällt IBMs Marktanteil unter die Zehn-Prozent-Marke. Das schlechte Abschneiden IBMs führt Gartner-Analyst Adran O’ Connel auf Schwächen in IBMs Produktzyklen zurück. Er glaubt aber, dass Big Blue im Verlauf des weiteren Jahres neue High-End-Produkte vorstellen werde, was den Abwärtstrend für IBM wieder umkehren werde.

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