Unternehmenskunden pushen den WLAN-Markt
Mit fast 25 Prozent ist der Markt für WLAN-Lösungen im Enterprise-Bereich fast doppelt so stark gestiegen wie der gesamte Markt.
Der Markt für WLAN-Produkte ist im zweiten Quartal dieses Jahres um 12,7 Prozent gestiegen. Fast doppelt so stark entwickelte sich in der gleichen Zeit Markt für Enterprise-WLAN, der um 24,8 Prozent wuchs. Wie die Marktforscher von IDC in ihrer aktuellen Ausgabe ihres "Quarterly WLAN Trackers" berichten, wächst der WLAN-Markt bereits im siebten Quartal in Folge, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 20 Prozent.
Zum zweistelligen Wachstum trage der BYOD-Trend unvermindert bei, erklären die Analysten. Zusätzlich heize der Bereich Ausbildung und Lehre den Markt an, wie Rohit Mehra, Director Enterprise Communications Infrastructure, bei IDC erklärt. Er weist in seiner Studie zudem darauf hin, dass Service-Provider zunehmend auf WiFi-Lösungen setzen würden um ihre Mobilfunknetze zu entlasten.
Der am schnellsten wachsende Markt sei derzeit Japan, gefolgt von Latein-Amerika mit einer Zuwachsrate von 64,2 beziehungsweise 58,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Europa schwächelt
Auch im EMEA-Raum erfreute sich der WLAN-Markt steigender Nachfrage. Auch wenn der Markt hier nur um 30,2 Prozent wuchs. Zu schaffen machte den Anbietern das Geschäft in den Ländern Südeuropas: Zusammengerechnet ging in den Staaten Italien, Spanien, Portugal, und Griechenland das Wachstum, verglichen mit dem zweiten Quartal des Vorjahres um einen halben Prozent zurück.
Der grösste Player am Markt ist Cisco, dessen Umsatz um 36,7 Prozent stieg. Aktuell vereint der Netzwerkspezialist mit 52,3 Prozent über die Hälfte des Marktes auf sich. Die sogenannten "Anderen" teilen sich den zweiten Platz in der Rangfolge und bedienen 22 Prozent des Marktes, gefolgt von Aruba, das mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent den dritten Platz hält. Danach kommt HP, dessen Anteil von 7,3 Prozent auf 5,9 Prozent zurückging.

Swico und Sens recyceln mehr Kleingeräte, aber weniger Klimageräte

Zattoo feiert 20-jähriges Bestehen

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen

Update: Nationalrat fordert baldige E-Collecting-Tests

Rap Battle unter Märchenprinzessinnen

Wie KI und Nachhaltigkeit laut nLighten Hand in Hand gehen

Kreditkarten-Phishing auf Kleinanzeigenplattformen nimmt zu

Personalisierte Werbung auf Whatsapp erntet Kritik

Arctic Wolf lanciert Partnerprogramm und Endpoint-Security für MSPs
