Sandisk-Zahlen: Besser als erwartet

Uhr | Updated

Sandisk muss einen Gewinneinbruch von rund 60 Prozent hinnehmen. Trotzdem zeigen sich die Analysten zufrieden.

Der Flash-Speicher-Hersteller Sandisk hat seine Geschäftszahlen für das abgeschlossene dritte Quartal 2012 bekannt gegeben. Das Unternehmen musste einen Gewinnrückgang um rund 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal hinnehmen, übertrifft aber trotzdem die Erwartungen von Analysten.

Der Nettogewinn belief sich noch auf 118 Millionen US-Dollar, verglichen mit den 292 Millionen Dollar aus dem Vorjahresquartal. Der Gewinn pro Aktie auf bereinigter Basis liegt bei 48 Cents. Analysten erwarteten einen Gewinn von 33 Cents pro Aktie, wie Finanzen.ch schreibt.

Auch der Umsatz lag im jüngsten Quartal tiefer als in jenem ein Jahr zuvor und trotzdem übertrifft Sandisk die Erwartungen. Total 1,27 Milliarden Dollar setzte Sandisk von August bis September 2012 um, das ist ein Rückgang um zehn Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Analysten trauten Sandisk aber noch weniger zu und rechneten mit einem Umsatz von 1,22 Milliarden Dollar im dritten Quartal 2012.

Nachbörslich stieg die Sandisk-Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen um rund vier Prozent.

Webcode
ufchd42f