Donnernder Applaus für HPs Meg Whitman
HP hat an seiner Partnerkonferenz Las Vegas für strahlende Gesichter seiner Partner gesorgt: Der Hersteller will dieses Jahr 1,5 Milliarden US-Dollar an seinen Channel weitergeben. Hierfür wurde das Programm Partner One vereinfacht.

HP will dieses Jahr 1,5 Milliarden US-Dollar in sein weltweites Partnernetz investieren. Das verkündete Geschäftsführerin Meg Whitman gestern an HPs Partner-Konferenz in Las Vegas.
HP habe eine der grössten Partnerlandschaften in der Industrie aufgebaut, erklärte Whitman. HP werde weiter deutlich investieren, um seinen Partnern den grössten Mehrwert zu liefern.
Applaus von den Partnern
Dafür sollen klarere Regeln für Belohnungen gelten, das Partnerprogramm vereinfacht und neue Werkzeuge für Fachhändler angeboten werden.
Whitman erhielt donnernden Applaus für ihre Ankündigung, wie CRN.com berichtet. Unter dem alten Programm seien 40 bis 50 Prozent der Partner etwa nicht für Backend-Rabatte qualifiziert gewesen, da sie HPs Verkaufsquoten nicht erreicht hatten, schreibt das Portal weiter.
Die Nerungen im Überblick:
HP bietet künftig ein einfaches Kompensationsmodell, welches Rabattumsätze weglässt, damit Partner ihre Umsätze besser planen können. Denn Partner könnten so ihre Rabatte besser überblicken und abschätzen. Fachhändler werden vom ersten Verkauf an belohnt. Die Boni für die höheren Spezialisierungsstufen würden erhöht. Die sogenannten "Market Development Funds", also Gelder, welche Partner von HP für die Marktentwicklung erhalten, können während sechs statt über drei Monate hinweg für Marketing-Massnahmen ausgegeben werden. Das verbessere den Cash-Flow und schaffe mehr Flexibilität.
Die Zertifizierungen für Verkaufs- und Technik-Wissen im Trainingsprogramm Expert One sollen gestrafft und vereinfacht werden: Partner könnten damit einfacher als zuvor neue Fähigkeiten in Technik und Verkauf erwerben, um Kunden kompetent zu bedienen und zu beraten.

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