ICT-Leitung übernommen

Avaloq-Veteran Bult verstärkt i-Net

Uhr | Updated

Adrian Bult wird Leiter des Technologiefelds ICT bei i-Net Innovation Networks Switzerland.

Adrian Bult, i-Net (Quelle: i-Net)

Der ehemalige COO von Avaloq Adrian Bult wird Leiter des Technologiefelds ICT bei der Nordwestschweizer Innovationsförderung i-Net Innovation Networks Switzerland. Bult soll i-Net vor allem bei der thematischen und strategischen Ausrichtung des Technologiefeldes ICT unterstützen, wie i-Net mitteilt.

Bult ist als Verwaltungsrat und Investor in verschiedenen Branchen tätig. Bis April des vergangenen Jahres war er während vier Jahren COO bei Avaloq, davor hatte er mehr als zwanzig Jahre lang Führungsaufgaben bei Swisscom und IBM inne. "Es ist mir ein Anliegen, einen persönlichen Beitrag zur Förderung junger Unternehmen mit kreativen Geschäftsideen zu leisten. Junge Forscher, Ingenieure und Unternehmer kennenzulernen ist immer spannend und stimulierend. Dank meiner Berufserfahrung kann ich den Innovatoren zum Beispiel helfen, ihre Businesspläne realistischer zu gestalten", sagte Adrian Bult zu seiner neuen Rolle.

Verein für Technologieförderung

Der Verein i-Net Innovation Networks wurde im April 2012 von den Nordwestschweizer Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura gegründet, um bei der Innovations-förderung enger zusammenzuarbeiten. Das Ziel ist es, durch Unterstützung der Clusterbildung das Umfeld für hochgradig wertschöpfende Technologieunternehmen in den Bereichen ICT, Medtech, Cleantech, Life Sciences und Nanotechnologie zu verbessern.

Dabei wird i-Net in besagten Technologiefeldern von Persönlichkeiten der Uni Basel und aus der freien Wirtschaft unterstützt: Hans-Joachim Güntherodt, Ordinarius für Experimentalphysik der Universität Basel, leitet den Bereich Nanotechnologie. Alan Greenshields, Mitglied der Geschäftsleitung der Fortu Holding, führt den Bereich Umwelttechnologie, und Professor Joachim Seelig, Ordinarius für physikalische Chemie am Biozentrum der Universität Basel, steht den Life Sciences vor. Die operative Führung des Technologiefeldes ICT liegt seit November des vergangenen Jahres bei dem ehemaligen Chefredaktor der Netzwoche, Thomas Brenzikofer.

ShAtnqKy