Sharp will sich von Pioneer-Anteil lösen
Die Sharp- und Pioneer-Aktien trotzen dem allgemeinen Trend und haben seit Anfang Monat kräftig zugelegt. Derweil plant der Sharp, seine Beteiligung an Pioneer zu veräussern.
Die schwache chinesische Konjunktur und die Vogelgrippe drücken die asiatischen Börsen zum Wochenstart ins Minus. Sharp und Pioneer scheint die schlechte Stimmung nichts anhaben zu können. Sharps Aktie stieg vom 3. April bis heute um rund 50 Prozent von 246 Yen auf 370 Yen je Aktie, jene von Pioneer um knapp 30 Prozent von 169 Yen auf 219 Yen.
Laut einem Bericht des japanischen Wirtschaftsblattes Nikkei, will Sharp nun die Gunst der Stunde nutzen und seine gesamte Beteiligung an Pioneer veräussern. Wie unter anderem das "Wall Street Journal" berichtet, würde der Verkauf dem Unternehmen ca. 6,3 Milliarden Yen (knapp 60 Millionen Franken) einbringen und das verlustgeplagte Unternehmen wenigstens kurzfristig entlasten.
CSEM kündigt Führungswechsel im Medtech-Bereich an
KI-Transformation fordert Schweizer Onlinehändler heraus
Update: Ransomware-Erpresser kassiert über 12 Jahre Gefängnis
Revolut gibt Daten an vermeintliche Behörde heraus
Kanton Graubünden bringt Justitia 4.0 dem Ziel näher
Europäische IT-Distributoren spüren verhaltene Nachfrage
Gianluca Picardo und die Parmesan-Posse
Axelion eröffnet neuen Standort in Chur
Salt meldet möglichen Sicherheitsvorfall