Markt für Management-Software 2012 moderat gewachsen
Die Umsätze aus dem Markt der IT-Management-Software haben sich 2012 auf 18 Milliarden US-Dollar belaufen. Während die Umsätze der neuen Software-Generation des genannten Bereichs signifikant wuchsen, verzeichneten die grössten Anbieter mit Ausnahme von Microsoft unterdurchschnittliches Wachstum oder sogar Umsatzrückgänge.
Der weltweite Markt von IT-Operationsmanagement-Software (ITOM) hat 2012 18 Milliarden US-Dollar umgesetzt, wie aus Berechnungen von Gartner hervorgeht. Damit ist der ITOM-Markt um 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen.
Gemäss Gartner verloren sämtliche der "Big Four"-ITOM-Anbieter (IBM, CA Technologies, BMC Software und HP) Marktanteile. Die neue Generation der ITOM-Anbieter konnte hingegen signifikant schneller wachsen als der Marktdurchschnitt.
"Aufgrund des langsamen Wirtschaftswachstums, der limitierten IT-Budgets und weiterer Faktoren ist der ITOM-Markt umsatzmässig nur im einstelligen Bereich gewachsen", kommentiert Gartner-Analystin Laurie Wurster die Marktentwicklung. Die letzten zwei Jahre wuchs Gartner zufolge der Markt noch zweistellig.
Das starke Wachstum im Bereich der Workload-Automation und IT-Prozess-Automation zeigte gemäss Gartner auf, dass IT-Organisationen immer noch stark in traditionelle Technologien investieren. Auch soll die Evolution von IT-Servicedesk-Tools zu IT-Service-Support-Management-Tools zum Wachstum des Marktes beigetragen haben.
Der Umsatz der Top-5-ITOM-Anbieter stieg 2012 durchschnittlich um 0,6 Prozent. 2011 belief sich das durchschnittliche Wachstum der Anbieter noch auf 7 Prozent. Marktführer IBM wuchs um 0,8 Prozent. CA Technologies musste einen Umsatzrückgang von 0,6 Prozent hinnehmen. Microsofts Umsätze stiegen mit Plus 16 Prozent vergleichsweise sehr stark an. HP wiederum verbuchte den grössten Umsatzeinbruch der Gruppe. Sein Umsatz ging im ITOM-Bereich um 4,3 Prozent zurück.
Forschende entschlüsseln interne Reasoning-Daten von KI-Modellen
Circet übernimmt Technik Partner
So stärkt der Kanton Genf seine Rolle in der digitalen Governance
SAS und Swiss Re liefern Versicherern aktuelle Daten zu Naturgefahren
Google lanciert die Pixel-11-Serie
Whatsapp testet Betrugswarnung direkt auf dem Smartphone
ITB-Swiss ernennt Fractional CEO
Cyberangriffe in der Schweiz steigen im Juli um 35 Prozent
Der grösste Tagfalter der Welt