Festplattenmarkt auf Talfahrt
Die Hersteller von HDDs kämpfen mit rückläufiger Nachfrage. Nur das CE-Segment und Festplatten für Unternehmen generieren noch Wachstum. Die Nummer eins am Markt ist weiterhin Western Digital.

Der Markt für HDD-Festplatten ist weiter am Schwächeln. Im zweiten Quartal dieses Jahres sind weltweit nur noch 133,4 Millionen HDDs ausgeliefert worden. Das sind 2 Prozent weniger als im ersten Quartal. Die Analysten von Trendfocus berichten aber von einem umfangreicheren Kapazitätenmix bei den ausgelieferten Festplatten.
Bei den verschiedenen Herstellern von HDDs konnte keiner gewinnen, trotzdem dürfte die Stimmung zumindest bei Western Digital weniger gedrückt sein, als bei Seagate oder Toshiba. Der Hersteller verbucht mit 59,9 Millionen ausgelieferten Geräten ein Minus von nur 0,4 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal. Sein Marktanteil liegt bei 44,9 Prozent.
CE-Segment mit leichtem Wachstum
Seagate liegt mit einem Marktanteil von 40,4 Prozent dicht hinter Western Digital. Allerdings muss Seagate ein Minus von 3,2 Prozent hinnehmen. 53,8 Millionen Geräte haben die Produktionsstätten des Herstellers verlassen. Toshiba landet mit nur 19,61 Millionen ausgelieferten Festplatten im zweiten Quartal auf Platz drei der Top-Hersteller. Toshibas Marktanteil beläuft sich auf 14,7 Prozent. Im Vergleich zum ersten Quartal verliessen 2,2 Prozent weniger Geräte die Fabriken des Herstellers.
Auch mit Blick auf die verschiedenen Festplattensparten sehen die Zahlen eher ernüchternd aus. Lediglich HDDs im CE- und im Unternehmenssegment wurden stärker nachgefragt. Die Hersteller konnten 0,8 Prozent mehr Geräte an die CE-Sparte ausliefern, 14,52 Millionen insgesamt. Bei auf Kapazität optimierten HDDs stieg die Nachfrage sprunghaft an, 12 Prozent mehr Geräte wurden ausgeliefert. Bei den leistungsoptimierten HDDs für Unternehmen haben ebenfalls mehr Geräte die Produktionsstätten verlassen, insgesamt 7,8 Millionen Geräte.

Arctic Wolf lanciert Partnerprogramm und Endpoint-Security für MSPs

SCC Schweiz und Plus-IT bündeln Kräfte im SAP-Bereich

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen

Swico und Sens recyceln mehr Kleingeräte, aber weniger Klimageräte

Rap Battle unter Märchenprinzessinnen

Personalisierte Werbung auf Whatsapp erntet Kritik

Kreditkarten-Phishing auf Kleinanzeigenplattformen nimmt zu

Wie KI und Nachhaltigkeit laut nLighten Hand in Hand gehen

Update: Bald können europäische Kunden Microsoft 365 im eigenen Rechenzentrum ausführen
