Sanierungsplan stattgegeben

Kodaks "Wiederauferstehung"

Uhr | Updated

Die Richter haben entschieden: Kodaks Sanierungsplan wurde zugestimmt. Anfang September wird Kodak die Insolvenz verlassen können.

Mit Kodak geht es aufwärts. Der Konzern hat gestern an einem Insolvenz-Gericht in den USA einen Teilerfolg verbuchen können. Die Richter stimmten dem Sanierungsplan des Unternehmens zu, teilt Kodak mit.

Wie von Konzernchef Antonio Perez Anfang August angekündigt, wird Kodak bereits Anfang September die Insolvenz verlassen können. Mit dem Gerichtsentscheid stehe Kodak "kurz vor der Wiederauferstehung", glaubt Perez.

Perez will Kodak als Druck-Spezialist mit schlanker Struktur neu aufstellen. Dafür stiess er zahlreiche Unternehmenssparten ab. So trennte man sich vom Digitalkamerabereich, vom Geschäft mit Analogfilmen und auch von der Tintendruckersparte. Tausende Stellen wurden gestrichen und Patente veräussert.

Webcode
foeTNjjm