VoIP mit Venzin

Intelligente VoIP-Endgeräte

Uhr | Updated
von Patrick Venzin, Foxfon.

Das Telefon mit Tasten und Hörer verschwindet. Mit der VoIP-Technik wandelt sich das Telefon als Mittel der Kommunikation weiter. Bis hin zur Integration in das ERP-System eines Unternehmens.

Patrick Venzin, CTO und Co-Geschäftsführer des VoIP-Anbieters Foxfon
Patrick Venzin, CTO und Co-Geschäftsführer des VoIP-Anbieters Foxfon

Kaum ein Lebensbereich hat in den letzten 25 Jahren so tiefgreifende Veränderungen erfahren, wie die Telefonie. Die erweiterte Funktionalität von mobilen Apparaten ist hinlänglich bekannt.

Doch auch die Festnetztelefonie wird revolutioniert: Im Büroalltag ermöglichen neue VoIP-Telefone viele nützliche Funktionen. Das einfache Telefon mit Hörer und Tastenfeld verschwindet immer mehr.

Für Unternehmen ist das keine Zukunftsmusik mehr, sondern vielerorts bereits Realität – und meist geht es weiter als bis zur bekannten CTI-Integration. Mit ein paar Kniffen und Skripts können VoIP-Endgeräte Rufnummern oder Kontaktdaten aus dem ERP zuordnen. Wichtige Termine können auf dem eingebauten Display angezeigt werden, Teamfunktionen und Konferenzen sind oft integriert.

Doch es geht noch weiter: Neben den Standardanzeigen, wie etwa interne Gespräche, wer gerade besetzt ist oder ob eine Voicemail aufgesprochen wurde, können moderne Endgeräte sogar Wetterprognosen, News aus Onlineportalen oder Börsenkurse laufend anzeigen.

Die Entwicklung ist nicht zu Ende. Mit den neuen Touchscreen-VoIP-Geräten (Android) wird eine ganz neue Art von Endgeräten in den Büros Einzug halten. Türsprechstellen werden von jedem Ort aus mit der eingebauten Kamera bedient, und nebenbei verschickt man noch schnell eine SMS. Statusmeldungen von Haushaltsgeräten können abgerufen, Alarmanlagen und die Haussteuerung bedient werden. Fast täglich erobern neue Gadgets die Welt der Telefonie. Natürlich ist nicht alles sinnvoll, doch diese schöne neue Welt der Telefonie ist und bleibt faszinierend.

Webcode
4n84WDaV