Software-Dienstleister suchen und finden
Für KMUs zählt die Vergabe von Software-Projekten nicht zu den Kernaufgaben. Teilweise mangelt es an Manpower, weil diese anderswo gebraucht wird, oder schlicht an Fachwissen. Die Plattform Plixos will Abhilfe schaffen.

Wer als KMU ein Software-Projekt ausschreiben möchte, muss sich orientieren können. IT-Dienstleister wiederum suchen kontinuierlich Möglichkeiten ihre Kundenbasis zu vergrössern.
Beiden Gruppen bietet sich mit Plixos eine neue Plattform. Diese soll es insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen ermöglichen, möglichst einfach Software-Projekte zu vergeben, teilte das Unternehmen mit. Plixos-Geschäftsführer Jörg Stimmer glaubt, dass das SaaS-Angebot auf grosse Resonanz stossen werde: "Wir bieten die Vorteile der internationalen Vergabe von Software-Entwicklungen, wie sie oft nur Konzernen vorbehalten war", begründet er seinen Optimismus.
Zielgruppe Schweizer KMUs
Der Marktplatz fokussiert Deutsche und Schweizer KMUs sowie internationale Software-Dienstleister. Auf Plixio kann ein Anwenderunternehmen eine Software-Lösung suchen und Projekte über Ausschreibungen an den geeigneten Partner vergeben.
Zusätzlich kann der Business Case vor der Umsetzung durchgerechnet und der Projektablauf gemessen werden. Allerdings sind nicht alle Funktionen gratis. Für einige Werkzeuge wie die detaillierte Berechnung der Wirtschaftlichkeit eines Projekts wird eine Gebühr erhoben. Diese wird dem Auftraggeber abhängig von dessen Gebrauch verrechnet.

HSLU lanciert Bachelor in Business IT & Digital Transformation

Update: Microsoft streicht Tausende Stellen im Zuge von KI-Investitionen

Wie Unternehmen teure Fehler beim Security Operations Center vermeiden

Diese Unternehmen sind bei IT-Studierenden besonders beliebt

KI etabliert sich in der Cyberabwehr von Schweizer Unternehmen

Betrüger locken mit vermeintlichen Kryptorückzahlungen

Finma fordert besseren Cyberschutz von Swissquote

Die lahmste Maus von Mexiko

Update: Der digitale Lernfahrausweis kommt in weitere Kantone
