Schlechter Service

Voncina tritt gegen Kamer

Uhr | Updated

In einem Interview mit der Handelszeitung attackiert Sunrise-Boss Libor Voncina den Outsourcing-Partner Huawei. Besonders hart geht er mit Huawei-Chef Felix Kamer ins Gericht.

Libor Voncina, CEO von Sunrise (Quelle: Sunrise)
Libor Voncina, CEO von Sunrise (Quelle: Sunrise)

Sunrise-Geschäftsführer Libor Voncina macht in einem Interview mit der Handelszeitung seinem Ärger über Technologie-Partner Huawei Luft. Der CEO des Providers sei zwar mit dem Technikangebot des chinesischen Herstellers zufrieden. Dafür habe Huawei die Erwartungen an den Service nicht erfüllt.

Sunrise kommt dem Artikel zufolge mit seinem LTE-Netzausbau nicht wie gewünscht voran. Schuld daran soll Huawei Schweiz sein. Mit Blick auf die Zukunft erklärte Voncina, dass auch alternative Anbieter eine mögliche Option seien, um das Sunrise-Netz weiter auszubauen. Voncina weiss noch nicht, ob Huawei in einem Jahr noch ein Partner sei. Dabei haben die beiden Unternehmen im vergangenen Jahr einen Outsourcing-Vertrag für fünf Jahre abgeschlossen.

Attacke gegen Felix Kamer

In ungewöhnlich deutlicher Form attackiert Voncina auch Felix Kamer, Managing Director von Huawei Schweiz. Die Leistung eines Unternehmens würde letztlich an dessen Geschäftsführer gemessen, soll Voncina der Handelszeitung geantwortet haben auf die Frage, ob die Probleme bei Kamer liegen würden.

Huawei Schweiz widerspricht den Vorwürfen Voncinas: Das Sunrise-Netz sei besser als vor der Kooperation. Das würden regelmässige Messungen belegen.

Webcode
jsaM3y7j