EU-Kommission will europäische Chipproduktion ankurbeln
Bis 2020 soll der europäische Anteil der weltweiten Chipproduktion auf 20 Prozent klettern. Noch bis Donnerstag berät die Branche auf der Semicon in Dresden, wie dieses Ziel umgesetzt werden kann.
Dank der wieder anziehenden Weltwirtschaft blickt die Halbleiterindustrie optimistisch in die Zukunft. Wie der Standard berichtet, ist die Stimmung in der Branche sehr positiv. Zum Auftakt der Messe Semicon in Dresden machte Denny McGuirk, Präsident des Branchenverbands Semi International, den Vertretern Hoffnung für das nächste Jahr. Durch das anhaltende Wachstum am Tablet- und Handset-Markt sehe 2014 nach einem guten Jahr für die Halbleiterindustrie aus.
Das scheint sich auch mit den Plänen der EU-Kommission zu decken. Diese sehen vor, den europäischen Anteil der weltweiten Halbleiterproduktion bis 2020 auf 20 Prozent zu steigern, aktuell liegt er bei 10 Prozent. Um das ehrgeizige Ziel umzusetzen, sollen insgesamt 100 Milliarden Euro in die Chipproduktion investiert werden.

Katzenmusik mal anders

BFS verzeichnet Fortschritte bei der Mehrfachnutzung von Daten

Domain-Endung ".ai" spült Karibikstaat Geld in die Kassen

Behörden kämpfen mit KI-Betrug und Budgetmangel

Red Hat und Meta bündeln Kräfte für Open-Source-KI

Salesforce setzt auf KI-Agenten im Marketing

Wie Cyberkriminelle Discord-Einladungen missbrauchen

Verband Angestellte Schweiz erkundet KI mit neuem Thinktank

User führen intime Chats mit Meta-KI – und teilen sie mit der ganzen Welt
