Intel meldet Gewinnrückgang
Chiphersteller Intel hat seinen Umsatz im dritten Quartal dieses Jahres gering gesteigert. Der Umsatz im PC-Geschäft liess nach. Ebenso der Gewinn.
Intel hat heute Zahlen für sein drittes Geschäftsquartal vorgelegt: Im dritten Quartal dieses Jahres erwirtschaftete der Chiphersteller einen Umsatz von 13,48 Milliarden US-Dollar. Ein Jahr zuvor hatte der Umsatz 13,46 Milliarden Dollar betragen. Die Herstellungskosten stiegen von 4,94 Milliarden im vergangenen Jahr auf 5,07 Milliarden Dollar in diesem Jahr. Hierzu zählen auch gestiegene Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Höhe von 2,74 Milliarden Dollar.
Der Umsatz sank etwa im PC-Geschäft von 8,69 Milliarden auf 8,38 Milliarden Dollar. Dafür stieg er im Bereich Datacenter von 2,57 auf 2,91 Milliarden.
Insgesamt sank aber das operative Einkommen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 3,84 Milliarden auf 3,50 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn ging zurück: Der Branchenprimus im Chipgeschäft verdiente zwischen Juli und Ende September 2,95 Miliarden Dollar. Das sind 22 Millionen Dollar weniger als noch ein Jahr zuvor.

Baggenstos über Chancen und Grenzen von Everything-as-a-Service

Anthropic rüstet seine KI gegen neue Angriffsmuster

Isolutions erweitert seinen Partnerkreis

Skyguide bestätigt CTO im Amt

Das wohl grösste Säugetier, das es jemals gab oder geben wird

Universitätsspital Zürich setzt auf US-amerikanischen KIS-Anbieter

Eset entdeckt KI-gesteuerte Ransomware

Kriminelle verteilen Bussen im Namen der Polizei

Das Netzmedien-Team wagt den Aufstieg
