Quartalsgewinn gestiegen

Nokia im Umbruch

Uhr | Updated

Der finnische Mobilfunkhersteller Nokia wandelt sich: Die Mobilfunksparte wird verkauft. Dafür konzentriert sich das Unternehmen künftig auf das Netzwerkgeschäft.

Nokia hadert seit geraumer Zeit mit den Veränderungen im Mobilfunkmarkt. Der einstige Marktführer wurde von Mitbewerbern wie Samsung oder Apple überholt und kämpft sich mit neuen Geräten wieder nach oben.

Neben dem wechselhaften Kerngeschäft baute der Konzern auch sich selbst um. Das dritte Quartal dieses Jahres sei deshalb die veränderlichste Zeit in der Geschichte des Unternehmens gewesen, betonte Interim-CEO Risto Siilasmaa gemäss einer Mitteilung.

Im Sommer begann Nokia mit dem Verkauf seiner Handy-Sparte an Partner Microsoft. Der Deal soll Anfang des nächsten Jahres abgeschlossen sein. Ausserdem übernahm Nokia das gesamte Geschäft des Joint-Ventures Nokia-Siemens-Networks für über 2 Milliarden US-Dollar.

Die Verkäufe gingen im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 5,7 Millarden Euro zurück. Dafür stieg der operative Gewinn von 91 Millionen Euro auf 215 Millionen Euro.

Künftig wird das Netzwerkgeschäft zum Gerüst für Nokias Weiterentwicklung. Entsprechend rückte Nokia die NSN-Sparte in den Mittelpunkt seiner Geschäftsaussichten für das Schlusquartal. Die operative Marge soll von gut 8 Prozent auf rund 12 Prozent steigen. Hierfür will das Unternehmen Kosten im operativen Geschäft und im Service in Milliardenhöhe reduzieren.

Webcode
hm3Up5qA