Neue Personal Cloud von Zyxel
Studerus hat die neue Generation seines Heim-NAS vorgestellt. Die Lesegeschwindigkeit konnte um gut 30 Prozent gesteigert werden. Auch das Design wurde überarbeitet.

Studerus hat ein neues Heim-NAS von Zyxel vorgestellt. Die sogenannte Network-Storage-Appliance NSA310S soll als Personal Cloud insbesondere Heimanwender ansprechen.
Der Netzwerkspeicher mit Platz für eine Festplatte wurde gegenüber dem Vorgängermodell verbessert. Wie der Distributor Studerus mitteilt, wurde die Lesegeschwindigkeit um über 30 Prozent und die Schreibgeschwindigkeit um 20 Prozent gesteigert. Auch das Gehäuse erhielt ein Facelifting und wurde robuster und optisch gefälliger gestaltet.
In seinem Inneren arbeitet ein Prozessor mit einer Leistung von 1,0 Gigahertz. Das Gerät ist zudem UPnP- und DLNA-zertifiziert, so dass es etwa mit einem DLNA-fähigen Fernseher kompatibel ist.
Apps für Medien und für die Verwaltung
Die zugehörige App Polkast ermöglicht Anwendern ihre Foto-, Musik- und anderen Mediendateien auf dem Netzwerkspeicher zu abzulegen. Mit Polkast können zudem Fotos auf Flickr und Videos auf Youtube mit dem NAS synchronisiert werden.
Mit der mobilen App zMedia kann zudem auch der Systemstatus des NSA310S und der Status von Datei-Up- und Downloads überprüft werden. In seiner Grundform kostet der NSA310S 104 Franken, mit einem Terabyte Speicher 220 Franken und mit 2 Terabyte Speicher 260 Franken.

Microsoft stellt Partnerstrategie für 2026 vor

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Hardwareanbieter in der Schweiz glauben nicht mehr an Wachstum

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

Die Redaktion verabschiedet sich in die Sommerpause

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze
