Auftragsfertiger Compal erwartet Tablet-Boom
Der taiwanesische Auftragsfertiger Compal rechnet mit einem dicken Plus für das neue Jahr. Die Auslieferungen von Tablets werden sich nach Meinung des Herstellers verdoppeln. Durch den Kauf von Toshibas LCD-TV-Fabrik in Polen erhofft sich das Unternehmen zusätzliche Aufträge.
Der in Taipeh (Taiwan) ansässige Auftragsfertiger Compal will in diesem Jahr insgesamt 14 Millionen Tablets ausliefern. Das wären gut 50 Prozent mehr als noch im letzten Jahr. Bei Notebooks rechnet der Hersteller hingegen mit einem schwachen Plus. 40 Millionen Geräte peilt Compal an. 2013 lieferte das Unternehmen 39 Millionen Notebooks aus, wie Digitimes berichtet.
Im Dezember verzeichnete Compal einen Umsatz von 64,67 Milliarden New Taiwan Dollar (TWD), rund 1,9 Milliarden Franken, was im Jahresvergleich einem Plus von mehr als 7 Prozent entspricht. Der Jahresumsatz 2013 belief sich gesamthaft auf 692,69 Milliarden TWD (20,9 Milliarden Franken) und lag damit 1,28 Prozent über dem Vorjahresergebnis.
Für das erste Quartal dieses Jahres rechnet Compal aus saisonalen Gründen mit einem Rückgang der Auslieferungen zwischen 10 und 20 Prozent. Die Fusion mit Compal Communication, die im März abgeschlossen sein soll, werde Compals Marktanteil im Mobilgeräte-Segment aber voraussichtlich von 7 auf 30 Prozent katapultieren.
LCD-TV-Fabrik von Toshiba gekauft
Darüber hinaus erwartet der Hersteller, Fuss im LCD-TV-Geschäft fassen zu können. Durch die Übernahme von Toshibas LCD-TV-Fabrik in Polen rechnet Compal mit zusätzlichen Aufträgen für 2014. Zwischen 5 und 6 Millionen TV-Geräte will das Unternehmen dieses Jahr ausliefern.
Berichten zufolge habe Compal kürzlich Aufträge für die Fertigung von Apples iPad erhalten. Der Hersteller wollte die Gerüchte gegenüber Digitimes jedoch nicht bestätigen.

Swissborg meldet Diebstahl von 41 Millionen US-Dollar in Krypto

Die Swiss Cyber Security Days und die IT-SA verbandeln sich

Intel schraubt an seiner Führungsebene

77 neue ICT-Fachleute dürfen sich über ihr Diplom freuen

Diese Cyberkriminellen wissen, wo ihre Opfer geparkt haben

Star-Wars-Sonate auf fancy Flügel

Sopra Steria rüstet Cybersecurity-Lösung auf

Update: Parlament stimmt für digitale Visumsanträge

Globaler Cloud-Markt wächst um 22 Prozent
