Alcatel-Lucent hilft Swisscom
Mit der Hilfe von Alcatel-Lucent will Swisscom eine Million Haushalte in Ballungszentren mit Gigabit-Internetzugang versorgen. Bis 2015 will der Service-Provider knapp ein Drittel und bis 2020 etwa 85 Prozent der Haushalte in der ganzen Schweiz über Fiber-to-the-Home (FTTH) erreichen.
Der französische Netzwerklösungsanbieter Alcatel-Lucent hilft Swisscom, eine Million Schweizer Haushalte mit Ultra-Breitbandgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde zu versorgen. Wie Alcatel-Lucent mitteilt, setzt Swisscom auf den "Alcatel-Lucent Intelligent Services Access Manager", um dieses Ziel zu erreichen.
Hierbei handelt es sich um einen Netzknoten für verschiedene Zugangstechnologien, mit einer Point-to-Point-Gigabit-Ethernet-Technologie. Der Access Manager gehört zur ISAM-Produktfamilie, die gleichzeitig Kupfer- und Glasfaser-Technologien unterstützt.
Mit der Aufrüstung will Swisscom auf die zunehmende Nutzung von Anwendungen mit hohen Datenraten wie etwa Videodiensten, Telearbeit oder Online-Spielen reagieren. Ausserdem trage die Aufrüstung zum Ziel des Service-Providers bei, bis 2015 fast ein Drittel und bis 2020 rund 85 Prozent der Schweizer Haushalte mit FTTH zu versorgen.
Softcom Technologies ernennt Interims-CEO
Cyberkriminelle teilen betrügerische Links auf Sharepoint
So interpretieren Katzen Hitchcock-Klassiker neu
Keeper Security lanciert MSP-Partnerprogramm 2026
Ransomware-Angriffe nehmen in DACH-Region weiter zu
Mac-Entwickler erhalten neue KI-Tools
Falsche Microsoft-365-Warnungen verleiten zur Preisgabe von Daten
BDO bündelt Digitalgeschäft in neuer Einheit
ISE 2026: Epson stellt 30'000-Lumen-Projektor vor