Voice over IP

Foxfon am Ende

Uhr | Updated
von CEtoday

Wer auf die Hauptnummer des Wollerauer VoiP-Anbieters Foxfon anruft, kriegt anstatt einer Verbindung die Ansage, dass der "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar" sei. Und er wird wohl auch in Zukunft nicht erreichbar sein.

(Quelle: stock.xchng)

Wer heute auf foxfon.ch surft, liest "Zur Zeit ist unser Service von einer Störung betroffen. Es muss mit Qualitätsproblemen gerechnet werden. Unsere Techniker arbeiten mit Hockdruck daran, dieses Problem zu lösen."

Allerdings dürften die Probleme von Foxfon nicht durch Techniker zu lösen sein. Foxfon ist konkurs, wie Foxfon Co-CEO Caroline Selsas per SMS bestätigt. Ob die Sinfox AG und die Telsys-Systems AG, die wie die Foxfon AG zur Sinfox-Gruppe gehören, auch vom Konkurs betroffen sind, konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden.

Für weitere Auskünfte verwies Caroline Selsas an die Mitglieder des Foxfon-Verwaltungsrates. Aktuell sind im Handelsregister eingetragen: Mark Fix (VR-Präsident und Delegierter), Thierry Lalive d'Epinay (VR-Mitglied), Axel Vietze (VR-Mitglied), Peter Reichenstein (VR-Mitglied) und Patrick Venzin (Prokurist). Diese waren allerdings bis jetzt nicht erreichbar oder wollten keine Auskunft erteilen. Und auch bei der Foxfon-Pressestelle Bonicom nahm heute Morgen niemand das Telefon ab.

Andere Quellen wissen: Die Mitarbeitenden von Foxfon sind gestern Mittag, den 27. Februar, nach Hause geschickt worden. Foxfon habe vorgestern, am 26. Februar, die Bilanz deponiert. Publiziert ist dieser Schritt gemäss Handelsregisteramt Schwyz allerdings noch nicht.

Interessant ist die Tatsache, dass VR-Präsident Mark Fix laut Handelsregister am 30. Januar gemeinsam mit dem Zürcher Wirtschaftsanwalt und ehemaligen Foxfon-VR-Mitglied Thomas Ladner eine Firma namens Globacom AG in Baar gründete. Beschreibung des Firmenzwecks laut Handelsregister des Kantons Zug: "Beratung und Erbringung von Dienstleistungen auf dem Gebiet der Kommunikation sowie Betreiben von Datenzentren, Handel und Installationen von Geräten und Systemen auf demselben Gebiet."

Ob die Globacom AG Kunden von Foxfon übernehmen könnte, ist unklar. Wirtschaftsanwalt Ladner konnte bislang ebenso wenig erreicht werden, wie Noch-Foxfon-VR-Präsident Mark Fix, der zurzeit offenbar in den USA weilt.

Update: In einem weiteren SMS schreibt Caroline Selsas, dass der VR "aufgrund rechtlicher Unklarheiten dazu leider keine Stellung" nehmen könne.

Die Partner von Foxfon wurden gestern per E-Mail mit folgenden Zeilen von Co-CEO Caroline Selsas und Channelmanager Roman Zakrzewski über den Konkurs in Kenntnis gesetzt. Die Kunden sollen vom Konkursamt direkt informiert werden.

"Sehr geehrter Partner

Schlechte Nachrichten kommen immer zum falschen Zeitpunkt. Die Foxfon AG eröffnet per sofort den Konkurs.

Foxfon hatte immer den Anspruch, hohe Qualität zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Leider konnten wir unserem eigenen Anspruch in den letzten Monaten nicht zufriedenstellend gerecht werden. Hauptgrund sind die massiven (Hacker-) Angriffe auf unsere Infrastruktur, welche mittlerweile ein desaströses Ausmass angenommen haben. Bereits seit Januar ermittelt die Polizei in dieser Angelegenheit und wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, diese "Angriffe" abzuwehren. Jedoch sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir nicht mehr in der Lage waren, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Einen Konkurs haben wir uns alle nicht gewünscht. Das gesamte Foxfon-Team war mit viel Herzblut dabei. Wir hatten immer den Wunsch, für Sie ein verlässlicher Partner zu sein. Dieser Wunsch ist auf Grund der technischen Gegebenheiten leider gescheitert. Die Partner waren für Foxfon immer das Wichtigste.

Was bedeutet das nun konkret für Sie?

Alle Kunden von Ihnen sollten schnellstmöglich zu einem anderen Anbieter wechseln. Wir wissen nicht, wann die Telefonleitungen abgestellt werden. Ab sofort ist das Konkursamt zuständig und wird heute per Brief die Kunden informieren. Der Geschäftsbetrieb wird heute bereits eingestellt und die Mitarbeiter nach Hause geschickt. Es versteht sich von selbst, dass keine weiteren Verträge mit Foxfon abgeschlossen werden dürfen/können.

Nun noch etwas persönliches … Wir beide (Caroline Selsas und Roman Zakrzewski) möchten uns bei Ihnen für die sympathische und offene Zusammenarbeit von ganzem Herzen bedanken. Es war für uns ein Vergnügen, mit Ihnen zusammen arbeiten zu dürfen. In den letzten zwei Jahren haben wir die Marke Foxfon täglich gelebt und uns mit Ihnen über jeden neuen Kunden gefreut. Auch für uns endet hier nicht nur ein spannender Job, sondern wir haben das äusserst gern getan. Umso mehr tut es uns leid, Ihnen eine solche Nachricht senden zu müssen. Wir beide hatten es leider nicht in der Hand.

Für die nächsten Tage wünschen wir Ihnen alle starke Nerven und eine grosse Portion Geduld.

Ihr Foxfon-Team"

Jgb6Lwst