HP noch immer an der Spitze

Europäischer PC-Markt stabilisiert sich

Das Ende von Windows XP verhilft dem PC-Markt zwar nicht zu neuer Blüte. Doch zumindest treibt es die Zahl der Auslieferungen wieder etwas in die Höhe. Das erste Quartal dieses Jahres verlief vor allem in Westeuropa gut.

21,8 Millionen PCs haben im ersten Quartal des laufenden Jahres ihre Produktionsstätten verlassen. Im Jahresvergleich entspricht das einem Minus von 1,1 Prozent. Massgeblich verantwortlich für den vergleichsweise niedrigen Rückgang waren die Geschäfte in Westeuropa. Der Markt legte hier 8,6 Prozent zu, wie die Analysten von IDC berechnen.

Vor allem eine gesteigerte Nachfrage im Unternehmensumfeld sorgte für Aufschwung. Das Wachstum lag in der Region bei 15,1 Prozent. Aber auch die Consumer-Sparte zeigte sich mit einem Plus von 2,1 Prozent stabiler als in der jüngsten Vergangenheit. In Zentral- und Osteuropa war die Situation jedoch eine andere. Volle Lager und Währungsunterschiede führten zu einem Rückgang von 16,7 Prozent.

HP hält sich an der Spitze

Im mittleren Osten und Afrika gingen die Auslieferungen um 8,4 Prozent zurück. Grund dafür sehen die Analysten zum Teil in den politischen Unruhen der Region. Gesamthaft gingen die Auslieferungen in der EMEA-Region nun sieben Quartale in Folge zurück. Auch wenn die Geschwindigkeit des Rückgangs nachlässt, glauben die Analysten noch nicht an eine vollständige Erholung des Marktes. Interessant ist jedoch, dass die Auslieferungen von Desktop-PCs 1,4 Prozent zunahmen, während die von mobilen PCs um 2,6 Prozent zurückgingen.

Bei den Herstellern hält sich HP weiterhin an erster Stelle. Das Unternehmen verzeichnete ein starkes Quartal in Unternehmenssegment wie auch in der Consumer-Sparte. Insgesamt legte HP 16,4 Prozent zu und baute seinen Marktanteil auf 21,6 Prozent aus. Auf Platz zwei folgte mit nur wenig Abstand Lenovo. Das Wachstum des Herstellers belief sich auf 33,3 Prozent. Der Marktanteil kletterte auf 15,9 Prozent.

Auf Rang drei folgt Dell mit 11,3 Prozent Marktanteil. Dell konnte im Jahresvergleich knapp 10 Prozent zulegen. Auf Dell folgt Acer mit nur noch rund 10 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zum Vorjahr verlor Acer gut 13 Prozent. Das Schlusslich bildet Asus mit 8,6 Prozent Marktanteil und einem Wachstumsplus von 7,2 Prozent.

PCB2whyL