Negative Vorzeichen dominieren

Lexmark und Xerox präsentieren Zahlen

Uhr | Updated

Lexmark und Xerox haben ihre Zahlen für das erste Quartal präsentiert. Lexmark lag über den Prognosen, erwartet aber für das zweite Quartal einen leichten Umsatzrückgang. Xerox schwächelte bei Umsatz und Gewinn.

Am Dienstag haben die Druckerhersteller Lexmark und Xerox ihre Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Beide Unternehmen verzeichneten einen Gewinnrückgang, wie den jeweiligen Pressemitteilungen zu entnehmen ist.

Lexmark über Erwartungen

Der Umsatz bei Lexmark ging im Vergleich zum Vorquartal um ein Prozent auf 877,7 Millionen US-Dollar zurück. Unter Ausschluss der Verluste durch den Inkjet-Aussteig, konnte jedoch ein Wachstum von 6 Prozent verbucht werden. Laut Reuters liegt das Unternehmen damit über den Erwartungen der Analysten. Diese waren zuletzt von 855,8 Millionen Dollar ausgegangen.

Der Inkjet-Ausstieg wird sich auch weiterhin negativ auf das Gesamtergebnis auswirken und das Unternehmen rechnet mit einem Umsatzrückgang von zwei bis vier Prozent für das Jahr 2014. In allen anderen Geschäftsbereichen erwartet Lexmark jedoch zulegen zu können.

Gewinn und Umsatz bei Xerox rückläufig

Der Umsatz von Xerox ging im ersten Quartal um zwei Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar zurück. Verantwortlich hierfür war der Rückgang im Servicebereich, der für 57 Prozent des Gesamtumsatzes steht.

Mit 281 Millionen US-Dollar fiel auch der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr schwächer aus, damals waren noch 296 Millionen Dollar erwirtschaftet worden.

Webcode
TopS77wQ